Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

FußballpokalNiederkorn gegen Jeunesse: Flutlicht, oder nicht?

Fußballpokal / Niederkorn gegen Jeunesse: Flutlicht, oder nicht?
Christophe Andrade und die Jeunesse wollen in Oberkorn eine kleine Überraschung schaffen Foto: Editpress/Jeff Lahr

Zum Auftakt des 1/16-Finales des Pokals kommt es am Freitag zu einem echten Klassiker des luxemburgischen Fußballs. Der Progrès Niederkorn empfängt die Jeunesse Esch. Beide Teams hoffen auch darauf, dass das Differdinger Flutlicht diese Herausforderung meistern kann.

Am Mittwoch war die Nachholpartie der BGL Ligue zwischen Differdingen und Rodange ausgefallen, da ein Flutlichtmast nicht funktioniert hatte. Das Problem wurde mittlerweile gefunden. Ein weiterer Spielausfall ist jedoch nicht komplett ausgeschlossen. „Uns wurde am Donnerstagmittag bestätigt, dass die Partie ausgetragen werden kann. Das Problem ist durch die Neu-Installation der LED-Tafeln entstanden. Die Gemeinde hat eine vorübergehende Lösung gefunden, hat uns jedoch auch mitgeteilt, dass ein Restrisiko besteht“, erklärte Progrès-Präsident Thomas Gilgemann.

Die Niederkorner sind seit Sommer auf den Platz in Oberkorn angewiesen, da das eigene Stade Jos. Haupert renoviert wird. Echte Heimspiele gibt es also nicht. Dabei könnte Niederkorn ein solches gerade gut gebrauchen, denn die vergangenen Wochen verliefen doch sehr holprig. Gegen Rodange und Bissen gab es nur ein Unentschieden, gegen den Racing eine Niederlage und die Aufsteiger Mamer und Käerjeng konnten nur sehr knapp besiegt werden. Derzeit hinkt der Verein den Erwartungen hinterher. In der BGL Ligue steht die Mannschaft von Trainer Vivien Reydel auf Platz fünf. Bis zur Winterpause muss der junge Franzose noch einige Punkte sammeln und eben auch im Pokal eine Runde weiterkommen, um seine persönliche Stellung nicht zu gefährden.

Ganz anders sieht die Sachlage bei der Jeunesse aus. Die Escher haben ihre letzten drei BGL-Ligue-Spiele gewonnen und auch dreimal in Folge kein Gegentor kassiert. Die Mannschaft von Trainer Reinhold Breu, die sich im Wiederaufbau befindet, liegt im Soll. Ein Sieg gegen den Progrès im 1/16-Finale des Pokals wäre ein zusätzliches Bonbon.

Die restlichen 15 Partien dieser Pokalrunde finden am Sonntag um 16.00 Uhr statt. (del)

Das Programm

Freitag, 20.00 Uhr:
Niederkorn (ND) – Jeunesse (ND) (in Differdingen)
Sonntag, 16.00 Uhr:
F91 (ND) – Bissen (ND)
Etzella (EP) – RFCUL (ND)
Monnerich (EP) – Rosport (ND)
Hesperingen (ND) – Hostert (ND)
Lorentzweiler (EP) – Rodange (ND)
Münsbach (1) – Canach (ND)
Koerich (1) – Luxembourg City
Beles (EP) – Strassen (ND)
D03 (ND) – Petingen (ND)
Weiler (1) – Steinsel (EP)
Feulen (EP) – Bettemburg (EP)
Mamer (ND) – Käerjeng (ND)
Rümelingen (EP) – Fola (EP)
Wiltz (EP) – Mersch (EP)
Berburg (EP) – Mondorf (ND)

* Divisionszugehörigkeit in Klammern