Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Nationalelf am Mittwoch in Aachen (16.00 Uhr): Letzter Testlauf

Nationalelf am Mittwoch in Aachen (16.00 Uhr): Letzter Testlauf

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Am Mittwochabend bestreitet die Luxemburger Nationalmannschaft ein Testspiel bei Alemannia Aachen (2. Bundesliga). Es ist das letzte, bevor am 3. September die EM-Qualifikation mit dem Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina beginnt.

Kim Hermes

Viel Zeit bleibt Neu-Nationaltrainer Luc Holtz damit nicht mehr, um sich und die Mannschaft auf die Qualifikationsphase einzustellen. Es ist sein erstes Spiel als hauptamtlicher A-Nationaltrainer, nachdem er seit dem Rücktritt von Guy Hellers ab dem 3. August als Interimstrainer fungiert hatte, bevor er endgültig inthronisiert wurde. Eine 2:4-Testspielniederlage gegen Mönchengladbach und ein 1:5 in Wales stehen bisher zu Buche.

Dort hatte Holtz – wie hätte es bei dem Ergebnis anders sein können – in der Abwehr einige Mängel ausgemacht, nicht zuletzt, weil Jeff Strasser fehlte. Es dürfte noch etwas dauern, bis sich der Kapitän von seiner Verletzung erholt hat und so dürfte es heute Abend auch darum gehen, wer für die ersten Qualifikationsspiele hinten für die nötige Stabilität sorgen kann.Service 

Das Spiel steigt im alten Tivoli-Stadion in Aachen. Der Eintritt ist frei. Für die Zuschauer steht ein ausreichend großer Parkplatz direkt vor dem Stadion zur Verfügung (Anfahrt: Abfahrt Aachen-Zentrum/Würselen von der A4, dann rechts auf die Krefelder Straße Richtung Innenstadt, vor der Fußgängerbrücke rechts abbiegen und direkt wieder links). 

In Abwesenheit der im Ausland spielenden Mario Mutsch (noch keine Transfer-Neuigkeiten) und Guy Blaise (gegen Wales berufen, aber nicht eingesetzt) dürfen sich am Mittwoch andere Spieler für die EM-Qualifikation empfehlen. Dazu gehören natürlich das Duo aus dem Wales-Spiel Schnell-Hoffmann, aber auch Spieler wie Ante Bukvic und Kevin Malget. Letzterer steht bekanntlich in Aachen unter Vertrag, darf aber am Mittwoch mit der Nationalmannschaft spielen. Eine weitere Chance, sich vor Beginn der EM-Qualifikation unter Wettkampfbedingungen zu empfehlen, wird es wie gesagt nicht geben. Ob die Alemannia allerdings ein Gradmesser für das Bosnien-Spiel sein wird? Der Traditionsverein spielte übrigens zum Saisonauftakt 2:2 gegen Union Berlin.

Das Aufgebot

Jonathan Joubert (F91), Marc Oberweis (Jeunesse) – Stefano Bensi (F91), Gilles Bettmer, Ante Bukvic (beide Déifferdeng 03), Dan Collette (Jeunesse), Dan Da Mota (F91), Eric Hoffmann (Jeunesse), Mathias Jänisch, Kim Kintziger (beide Déifferdeng 03), Joël Kitenge (Fola), Kevin Malget (Alemannia Aachen/D), Massimo Martino (RM Hamm Benfica), Ben Payal (F91), René Peters (Jeunesse), Tom Schnell (RFCUL), Tom Siebenaler (Déifferdeng 03), Naby Twimumu (Hesperingen)