Montag29. Dezember 2025

Demaart De Maart

Luxemburger im AuslandMoris-Vorlage reichte nicht

Luxemburger im Ausland / Moris-Vorlage reichte nicht
Moris gelang die zweite Torvorlage der Saison Foto: Editpress/Gerry Schmit

In vielen Ländern ruht der Ball. Für einige Fußballnationalspieler, darunter Anthony Moris, gab es nicht viel Zeit für Weihnachtstrubel. Leandro Barreiro scheint derweil seine Verletzung auskuriert zu haben.

Vorlage reicht nicht: FLF-Torhüter Anthony Moris und sein Verein Al-Khaleej mussten am Freitag eine 2:3-Auswärtsniederlage beim Titelkandidaten Al-Hilal hinnehmen, der unter anderem den Franzosen Théo Hernandez und den Portugiesen Ruben Neves in seinen Reihen hat. Al-Khaleej konnte die bis dato zweitbeste Abwehrreihe zweimal überwinden. Dem Luxemburger Nationaltorwart gelang sogar erneut eine Vorlage – es war bereits die zweite in der laufenden Saison. Am Ende sollten es drei Gegentore für den Schlussmann der Nationalmannschaft werden.

Bereits am Montagabend triff Al-Khaleej am zwölften Spieltag der Saudi Professional League auf den Tabellen-14. Al-Fateh. Al-Khaleej ist derzeit Tabellenneunter mit 14 Punkten und einem Rückstand von 16 Punkten auf den Führenden Al-Nassr von Cristiano Ronaldo, Kingsley Coman, João Felix und Sadio Mané. Im Monat Januar stehen insgesamt sieben Spieltage in der Liga auf dem Programm.

Ebenfalls eine knappe Niederlage: In Albanien spielte Flamurtari mit Eric Veiga an Heiligabend gegen Vllaznia Shkoder. Die Mannschaft des Luxemburger Nationalspielers verlor mit 2:3. Somit verbringt Flamurtari den Jahreswechsel auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mitte Januar geht es für Veiga mit dem 19. Spieltag und einer Auswärtsreise nach Elbasani weiter.

Auf der Ersatzbank: In der zweiten italienischen Liga setzte sich Venezia FC ohne Seid Korac 1:0 gegen Virtus Entella durch. Der Luxemburger Verteidiger blieb auf der Bank. In der Tabelle liegt sein Klub auf Platz drei. Tomas Moreira wurde beim 2:1-Sieg von Benfica B gegen Academico de Viseu in der 49. eingewechselt.

Blitzgenesung: In Portugal spielte Benfica Lissabon am Sonntagabend in Braga. Leandro Barreiro hatte wegen einer am 14. Dezember erlittenen Fußgelenksverletzung in den letzten beiden Wochen passen müssen, durfte aber gestern beim 2:2-Unentschieden sein Startelf-Comeback feiern. Barreiro wurde in der 79. Minute ausgewechselt.