Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Splitter-NewsMordenti beim Weltcup, Romeyns wechselt und Rodrigues-Klub vor Abstieg

Splitter-News / Mordenti beim Weltcup, Romeyns wechselt und Rodrigues-Klub vor Abstieg
Céleste Mordenti ist nach Varna aufgebrochen Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die News des Tages in Kurzfassung: Was den Luxemburger Sport am Mittwoch bewegt.

Rodrigues-Klub vor Abstieg

Schiffbruch in Portugal: Während Leandro Barreiro und Benfica das Double vor Augen haben, droht den beiden AVS-Profis Gerson Rodrigues und Eric Veiga der Abstieg in die zweite Liga. Am Montagabend tauschte der Klub im Duell gegen den Vorletzten die Plätze. Die Lage ist ernst: AVS steht zwei Wochen vor Saisonende auf einem direkten Abstiegsplatz. Boavista setzte sich im Krisengipfel 2:1 durch und steht nun dank des besseren Torverhältnisses auf dem Relegationsplatz. Während Eric Veiga in der Startelf stand und nach 23 Minuten Gelb sah (Auswechslung in der 74.), stand der FLF-Stürmer wegen muskulärer Probleme wieder nicht im Aufgebot. Es bleiben noch zwei Spieltage: Am Sonntag geht es gegen Estrela Amadora (15.), die Entscheidung fällt am 17. Mai gegen Moreirense. (chd)

Romeyns wechselt nach Strassen

BGL Ligue: Der 23-jährige Belgier Benjamin Romeyns wechselt von Wiltz nach Strassen. Der Transfer hatte sich angekündigt: Der Stürmer stand auf der Wunschliste. Bei der UNA trainiert derzeit auch der vereinslose Luxemburger Verteidiger Tim Hall – er wurde allerdings noch nicht als Neuzugang vorgestellt. Offiziell bestätigt wurden die Transfers von Eric Brandenburger (Rosport) und David Dadashev (Mersch). (chd)

Deichelbohrer neuer Trainer

US Mondorf: Am späten Montagabend hat die US Mondorf ihren neuen Trainer vorgestellt. In der kommenden Saison wird der Verein aus der BGL Ligue von Jérémy Deichelbohrer betreut werden (das Tageblatt berichtete). Der 39-Jährige stand zuletzt beim Grenzverein Villerupt-Thil in der Verantwortung. Zu seiner aktiven Zeit kam der ehemalige Torwart auf mehrere Einsätze in der zweiten und dritten französischen Liga. Deichelbohrer folgt auf David Zitelli, der die Mannschaft noch bis zum Saisonende betreuen wird. (del)

Alunni wird Sportdirektor

FC Monnerich: Nach sieben Dienstjahren legt Eric Breckler sein Amt als Sportdirektor beim FC Monnerich nieder. Der Nachfolger ist ein Mann des Hauses. Alessandro Alunni, der seit 2020 mit Unterbrechungen für den FCM auflief, übernimmt. (chd)

Lazar Lukic nach Contern

Basketball: Basketballerstligist Contern hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekanntgegeben. Von Ligakonkurrent Mamer wird Lazar Lukic zum ABC wechseln. Mit der Mambra spielte der 22-Jährige in den vergangenen drei Jahren in der höchsten Spielklasse, stand zuvor aber auch schon für Kordall und Bartringen auf dem Parkett. Beim ABC muss man in der nächsten Spielzeit bekanntlich auf Charel Moes verzichten, der studienbedingt ins Ausland geht. Trainer Gabor Boros hat seinen Vertrag derweil verlängert und wird das Team damit in seiner vierten Saison betreuen. (J.Z.)

Mordenti beim Weltcup in Varna

Kunstturnen: Die Saison von Kunstturnerin Céleste Mordenti nimmt langsam an Fahrt auf. Ab Donnerstag wird die 22-Jährige beim FIG World Challenge Cup im bulgarischen Varna antreten. Am ersten Wettkampftag steht dort die Qualifikation am Sprung und Stufenbarren auf dem Programm, am Freitag geht es mit den beiden restlichen Geräten, Schwebebalken und Boden weiter. Sollte sich die FLGym-Athletin für ein Finale qualifizieren, würde dieses am Wochenende stattfinden. Für die junge Turnerin ist es ein wichtiger Vorbereitungswettkampf im Hinblick auf die EM, die Ende des Monats in Leipzig stattfinden wird. Wie in den letzten Jahren üblich, wird Mordenti von ihrer niederländischen Trainerin Claudia Werkhoven begleitet. (J.Z.)

Fünf-Kilometer-Meisterschaft

In Mondorf: Es wird ein sportlicher Europatag in Mondorf werden. Zum dritten Mal organisiert der Spiridon Lëtzebuerg am Freitag den Mondorf Run, bei dem dieses Mal die Fünf-Kilometer-Meisterschaft im Fokus stehen wird. Gemeldet sind bei den Herren unter anderem Bob Bertemes, Yannick Lieners, Max Lallemang oder auch Luc Scheller. Bei den Damen dürften Sandra Lieners, Liz Weiler und Zsanett Móczó zu den Favoriten gehören. Gemeldet ist auch die junge Linda Krombach. Neben den fünf Kilometern stehen noch ein Zehn-Kilometer-Lauf sowie ein Kinderrennen auf dem Programm. Der Start-und-Ziel-Bereich befindet sich im Thermalpark. (J.Z.)