TENNIS – Am Samstag beginnt mit der Qualifikation die diesjährige Auflage des ITF Roller Open in Petingen. Dabei wurden für dieses Jahr das Preisgeld nochmals auf 100.000 Dollar und die zu ergatternden Punkte für das WTA-Ranking auf 140 für die Siegerin erhöht.
Insgesamt treten 32 Spielerinnen in der Qualifikation an, die bis Montag dauert. Das Hauptfeld besteht ebenfalls aus 32 Spielerinnen und wird von Dienstag kommender Woche bis sonntags stattfinden. Im Doppel treten 16 Teams an.
Die höchstplatzierte Spielerin ist die Deutsche Kristina Barrois, die in der Weltrangliste an Position 73 steht. Die Luxemburgerin Mandy Minella (WTA 177) muss dieses Jahr nicht erst durch die Qualifikation gehen, sie steht bereits für die Hauptrunde fest. In diesem steht per Wildcard eine weitere Top-100-Spielerin: Romina Oprandi aus Rumänien.
Anne Kremer ihrerseits hat etwas überraschend nur eine Wildcard für die Qualifikation erhalten. Claudine Schaul fällt dagegen verletzungsbedingt aus. Ebenfalls eine Wildcard für die Qualifikation erhielten die Luxemburgerinnen Valérie Prosperi und Stéphanie Baldinucci sowie eine deutsche Spielerin. Zwei Wildcards sowohl für das Hauptfeld als auch für die Qualifikation sind zurzeit noch frei und können noch bis diesen Freitag vom Veranstalter vergeben werden.
Teilnehmen wird auch Jelena Dokic, ehemalige Nummer vier der Welt. Dokic, die wegen Verletzungen in der Weltrangliste tief gefallen war, ist mittlerweile wieder auf dem Weg nach oben und rangiert an Position 129.
Wegen des gestrigen Sturms kam es auf dem Gelände des Tennis Petingen zu einem Zwischenfall. Die bereits aufgestellten Zelte wurden vom Wind erfasst und fortgerissen, sind jedoch nicht allzu weit gekommen.
Wir werden am Wochenende noch einmal näher auf das Turnier eingehen.
Y.M./clcMinella:
Jetzt anders rum
Nachdem Mandy Minella (WTA 177) am vergangenen Samstag im Finale der Interklub-Meisterschaft Irina Kuryanovich (BLR, 166) in drei Sätzen besiegt hatte, gab es gestern in Runde eins des ITF-Turniers (50.000 $) in Contrexéville (Frankreich) das umgekehrte Ergebnis: Die Weißrussin setzte sich mit 3:6, 6:3 und noch einmal 6:3 gegen die Luxemburgerin durch.
clc
Das Teilnehmerfeld
WR 73: Kristina Barrois (GER)
108: Patricia Mayr (AUT)
116: Ekatarina Bychkova (RUS)
117: Evgeniya Rodina (RUS)
129: Jelena Dokic (AUS)
135: Sharon Fichman (CAN)
137: Monica Niculescu (ROU)
143: Nina Bratchkova (RUS)
153: Olivia Sanchez (FRA)
154: Anna Floris (ITA)
156: Ekaterina Ivanova (RUS)
157: Darya Kustova (BLR)
165: Beatriz Garcia-Vidagany (ESP)
173: Silva Soler-Espinosa (ESP)
174: Elena Chalova (RUS)
177: Mandy Minella (LUX)
180: Anna Rdionova (RUS)
192: Mathilde Johansson (FRA)
193: Eva Birnerova (CZE)
209: Eloisa-Maria Compostizo-De
Andres (ESP)
213: Sally Peeters (AUS)
216: Sarah Gronert (GER)
WC: Romina Oprandi (ROM/90)
WC: Fioana Gervais (FRA/-)
(noch zwei Wildcards zu vergeben, sowie sechs Qualifikantinnen)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können