Freitag26. Dezember 2025

Demaart De Maart

LeichtathltikMit dem Postlaf beginnt am Sonntag die Straßensaison 2025

Leichtathltik / Mit dem Postlaf beginnt am Sonntag die Straßensaison 2025
Die Spitzengruppe das Postlaf 2024 Foto: Editpress/Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit dem Postlaf wird am Sonntag traditionell die Straßensaison in der Leichtathletik eröffnet. In den kommenden Monaten stehen reihenweise Trails, Straßen- und Volksläufe auf dem Programm. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über einige der Höhepunkte 2025.

Postlaf

Am Sonntag ist es wieder so weit: Traditionell wird die nationale Straßensaison in der Leichtathletik mit dem Postlaf eröffnet, der in diesem Jahr bereits in seine 27. Auflage geht. Für das Hauptrennen über zehn Kilometer sind derzeit 2.638 Läufer gemeldet und das gute Wetter, das auch noch für Sonntag vorausgesagt wird, dürfte sicherlich den ein oder anderen Kurzentschlossenen dazu bewegen, sich noch vor Ort einzuschreiben. Im letzten Jahr überquerten übrigens 2.438 Teilnehmer die Ziellinie, womit die Tendenz für das Auftaktrennen der Saison weiter steigend ist. In diesem Jahr werden auf der Cloche d’Or auch wieder die nationalen Meistertitel über die Zehn-Kilometer-Distanz verliehen. Mit dabei ist Titelverteidiger Yonas Kinde, der auch 2025 als großer Meisterschaftsfavorit in das Rennen starten dürfte. Konkurrenz wird er von seinen Diekircher Teamkollegen Bob Bertemes (Meisterschaftszweiter 2024) und Luc Scheller bekommen. Aber auch Läufer wie der Beleser Yannick Lieners, Dritter des letztjährigen Postlaf, oder die Fola-Athleten um Christophe Kass sollte man im Auge behalten. Bei den Damen ist die amtierende Meisterin Jenny Gloden nicht dabei. Zum Favoritenkreis dürften Saskia Daguenet (CSL) und Liz Weiler (CAD) gehören, die im letzten Jahr hinter der Fola-Athletin die beiden Plätze auf dem Meisterschaftspodium belegten, aber auch Sandra Lieners, die 2024 den Postlaf für sich entscheiden konnte. 

DKV Urbantrail

Der Trail durch das Herz der Hauptstadt ist nicht mehr aus dem nationalen Leichtathletikkalender wegzudenken. In diesem Jahr findet der DKV Urbantrail bereits zum 14. Mal statt und lässt den Teilnehmern die Wahl zwischen 13, 18, 27 oder 34 Kilometern. Auch ein Staffel- sowie zwei Kinderrennen werden am 27. April stattfinden. Im letzten Jahr starteten insgesamt 5.122 Laufbegeisterte. Mit Toni Veigas (CAB) gab es 2024 auf der Königsdistanz übrigens einen luxemburgischen Sieger. 

Mondorf Run

Es ist ein sehr junges Rennen, das 2025 in seine dritte Auflage gehen wird, im letzten Jahr aber immerhin schon 690 Teilnehmer zählen konnte. Beim Mondorf Run werden in diesem Jahr die neuen Titelträger auf der Fünf-Kilometer-Strecke gekürt.

Ronderëm de Séi

Für die Sekundarschüler geht es im Mai wieder zum Echternacher See, einer der Termine, der im Schulsportkalender seinen festen Platz hat und eine große Tradition obendrein. Die 42. Edition im letzten Jahr zählte immerhin 819 Teilnehmer.

ING Night Marathon

Es ist der Höhepunkt der luxemburgischen Straßensaison, den sich Tausende von Hobbyläufern als großes Ziel gesetzt haben. Der Hauptstadtmarathon zog im vergangenen Jahr mehr als 16.000 Laufbegeisterte an, mehr als je zuvor. Mit Karin Schank und Luc Scheller schafften es 2024 erstmals auch zwei luxemburgische Athleten aufs Marathon-Podium.

Sudstroum Escher Kulturlaf

Eine Mischung aus Lauf und Kultur gibt es im September wieder in der Minette-Metropole. Der Escher Kulturlaf, bei dem man zwischen den Distanzen von 5, 10 und 21 Kilometern sowie 10 Meilen entscheiden kann, wird 2025 bereits zum 19. Mal ausgetragen, steht also kurz vor einer großen Jubiläumsedition. Im letzten Jahr gingen 2.132 Läufer an den Start und beim Halbmarathon schlug mit der Französin Emilie Jacquot-Claude eine Frau die gesamte Konkurrenz. 

ING Route du Vin

Wer gewinnt 2025 den Halbmarathon-Titel? Eine Frage, die einmal mehr bei der Route du Vin im September geklärt wird. Im letzten Jahr kürten sich Niall Foley und Margaux Bruls an gleicher Stelle zu den Semi-Champions.

Deulux-Lauf

Ein Lauf, der zwei Länder verbindet und an der Sauer entlang, rund um Langsur, ausgetragen wird. Ein schneller Parcours, bei dem FLA-Athlet Vivien Henz im letzten Jahr einen neuen luxemburgischen U23-Rekord über zehn Kilometer aufstellte. Als Sieger trugen sich jedoch Charel Grethen und Anny Wolter ins Palmarès ein. 

Trail Uewersauer

Die neuen Trail-Meister über die lange Distanz werden im November in Heiderscheid gekürt. Bei der 21. Auflage im letzten Herbst gab es mehr als 1.200 stolze Finisher, der Trail hat sich längst weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Ganz oben auf dem Podium standen die Belgier Sébastien Carabin und Laura Van Vooren.

Sylvesterlaf

Traditionell endet das Jahr mit dem Sylvesterlaf in Rambrouch, der am letzten Tag des Kalenderjahres stattfindet. 534 Laufverrückte gingen 2024 über die Zehn-Kilometer-Strecke an den Start, mit Niall Foley und Sara Svensk als Sieger.

Trails, Straßen- und Volksläufe 2025

März:
9.: Postlaf (10-Kilometer-Meisterschaft)
23.: Foyer Nordstadsemi
30.: 47. Tour de Dudelange

April: 
12.: Cliärrwer Loof
19.: Les 10 Miles de la Paix
21.: 47. Ousterlaf
27.: DKV Urbantrail
27.: Peckvillercherslaf

Mai:
1.: Semi-Marathon des 2 Luxembourg
3.: Waletrail
4. E Laf fir d’Natur
9.: Mondorf Run (5-Kilometer-Meisterschaft)
11.: Tëtelbiergtrail
17.: Lampertsbierger Laf vum LTC
22.: Ronderem de Séi
31.: ING Night Marathon

Juni:
7.: Berdorfer Laf (Trail)
14.: Widdebierglaf
15.: K-Run
20.: GIO Run
27.: BIS Trail
29.: Trail des Mines

Juli: 
6.: JP Morgan City Jogging
10.: Pride Run
12.: Lënster Trail
13.: 1.000 km Hesper
20.: LUGA-Laf

August:
15.: Aischdalltrail
24.: Loof um Wämper Séi
30.: Tower-Power-Trail (Nationale Trailmeisterschaften kurze Distanz)
31.: Sauerbeen Road Mile

September:
6.: Sudstroum Escher Kulturlaf
12./13.: Leopard Ultratrail Müllerthal
14.: Steel Run
18.: Luxembourg Times Business Run
21.: Kannerlaf duerch 5 Kontinenter
27.: Course solidaire Lëtz go gold
28.: ING Route du Vin (Nationale Halbmarathon-Meisterschaften)

Oktober: 
4.: Broschtkriibslaf
5.: Foyer Vollekslaf Walfer
11.: Red Rock Challenge
12.: Foyer Wengert’s Trail
26.: Frankfurt Marathon (Nationale Marathonmeisterschaften)
26.: Ettelbrécker Stadlaf

November: 
8.: 33. Internationaler Deulux-Lauf
16.: Trail Uewersauer (Nationale Trailmeisterschaften lange Distanz)

Dezember: 
7.: Santa Run
14.: Chrëschtlaf
21.: Securitec 3 Länner Trail
31.: 42. Sylvesterlaf

Daten, wie sie auf fla.lu veröffentlicht sind