Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Basketballer im AuslandMeynadier, Simon und Madjo fahren mit Erfolgserlebnissen zur Nationalmannschaft

Basketballer im Ausland / Meynadier, Simon und Madjo fahren mit Erfolgserlebnissen zur Nationalmannschaft
Anne Simon und Campobasso siegten am Wochenende in der Serie A1 gegen Sassari Foto: Editpress/Gerry Schmit

Vor der Länderspielpause waren eine ganze Reihe Nationalspielerinnen am Wochenende noch einmal mit ihren ausländischen Teams gefordert und dürften fast ausschließlich mit einem guten Gefühl nach Luxemburg zurückgekehrt sein. 

In der Bundesliga geht die Siegesserie von Magaly Meynadier und Saarlouis weiter. Auch am siebten Spieltag ging der amtierende Pokalsieger als Gewinner vom Parkett und bleibt damit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. In Marburg behaupteten sich die Royals mit 61:57. Ein Sieg, zu dem die FLBB-Kapitänin fünf Punkte und vier Rebounds beisteuerte. Auch Anne Simon musste am Wochenende mit Campobasso noch einmal in der Meisterschaft ran und durfte sich über einen 76:68-Sieg gegen Sassari freuen. Die Luxemburgerin steuerte vier Punkte und sechs Assists bei. Auch Dionne Madjo durfte mit einem Erfolgserlebnis zur Nationalmannschaft reisen. In Frankreich gab es für Carolo Basket einen 84:70-Erfolg bei Lyon, bei dem es für Madjo einen Kurzeinsatz von zwei Minuten gab.

Einen weiteren klaren Erfolg sicherte sich in Österreich Klosterneuburg, das sich mit 85:42 gegen Vienna United behauptete und somit ungeschlagen bleibt. Liz Irthum steuerte in 20 Minuten fünf Punkte und drei Rebounds bei. Die Basket Flames verloren derweil 53:66 gegen UBI Graz. Laetitia Schumacher kam auf Statistiken von vier Punkten und jeweils drei Assists und Rebounds. 

College-Saison beginnt

In der französischen Elite 2 kassierte Évreux die fünfte Niederlage in Serie. Am Ende stand gegen Roanne ein 87:107 auf der Anzeigetafel. Ben Kovac zeigte aber eine starke Leistung und erzielte nicht nur 17 Punkte, sondern steuerte auch noch sechs Rebounds bei. 

In der spanischen Segunda FEB riss unterdesen die Siegesserie von Lobe Huesca. Beim 78:84 gegen Molina gab es für Malcolm Kreps zwei Punkte und jeweils drei Rebounds und Assists. Eine Etage tiefer gewannen Murgi und Davy Rocha 101:87 gegen Motril. Auf dem Konto des Luxemburgers standen am Ende jeweils 13 Punkte und Rebounds. 

In der zweiten österreichischen Liga mussten sich die Swarco Raiders Tirol im Auswärtsspiel Celovec mit 81:90 geschlagen geben. Nicolas Toussaint erzielte neun Punkte. 

In den USA begann derweil die College-Saison, auch wenn die Conferences erst im Dezember starten werden. Bisher gab es für die Oregon Ducks drei Siege in drei Spielen. Einen starken Tag erwischte Ehis Etute vor allem beim 90:47-Erfolg gegen Montana, bei dem sie in 20 Minuten zwölf Punkte und sieben Rebounds beisteuerte.