25. November 2025 - 6.46 Uhr
Auslands-BasketballMeynadier, Simon und Fuglsang mit neuem Elan zurück bei ihren Mannschaften
Den Elan aus den Länderspielen scheint Magaly Meynadier in die Bundesliga mitgenommen zu haben. Am Sonntag steuerte die FLBB-Kapitänin 20 Punkte zum souveränen 85:67-Sieg der Saarlouis Royals in Freiburg bei. Durch diesen Erfolg bleiben die Saarländerinnen im deutschen Oberhaus weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende steht übrigens das Spitzenspiel gegen den deutschen Meister und derzeit ärgsten Verfolger Keltern auf dem Programm. Am Mittwoch geht es aber erst einmal mit dem EuroCup weiter. Für den Herner TC gab es derweil einmal mehr eine äußerst knappe Niederlage – 72:73 in Osnabrück. Doch auch Sofie Fuglsang konnte mit ihren 17 Zählern in dieser Partie überzeugen und avancierte damit zur Topscorerin ihrer Mannschaft.
Auch in Italien bestach Anne Simon am Wochenende durch ihre offensiven Qualitäten. Beim 69:46-Sieg von Campobasso gegen Roseto kam die Nationalspielerin auf 16 Zähler und war damit ebenfalls beste Werferin ihrer Mannschaft. Mit diesem Erfolg setzen sich Simon und ihre Teamkolleginnen nun endgültig auf dem dritten Tabellenplatz fest. Schon am Dienstag geht es im EuroCup weiter. Für Dionne Madjo geht es derweil erst in der kommenden Woche mit der Meisterschaft in Frankreich weiter. Auf sie wartet aber schon am Mittwoch die nächste Partie in der EuroLeague.
Rocha in guter Form
In Österreich bleibt Klosterneuburg, das sich am sechsten Spieltag 82:68 gegen Wels durchsetzen konnte, ebenfalls noch immer ungeschlagen. Liz Irthum steuerte neun Punkte bei. Einen knappen 87:84-Sieg gab es unterdessen für Laetitia Schumacher und die Basket Flames. Die Luxemburgerin erzielte vier Punkte.
Mit einem lupenreinen 6:0 sind die Oregon Ducks in den USA in die neue Saison gestartet. In den letzten Tagen gab es zwei Siege gegen Washington State und Utah State. Ehis Etute überzeugt weiterhin im Rebound. Gegen Washington kam sie in gerade einmal 16 Minuten auf 13 Rebounds, absoluter Topwert ihrer Mannschaft. In dieser Partie erzielte sie zudem neun Zähler.
Vor der beginnenden Vorqualifikation am Donnerstag stand für Ben Kovac am letzten Freitag noch ein Spiel in der französischen Elite 2 auf dem Programm. Hier gab es für Alm Evreux eine 81:93-Niederlage. Ben Kovac kam auf Statistiken von acht Punkten und zwei Rebounds. Davy Rocha überzeugt weiter in der spanischen Tercera FEB, in der Murgi den fünften Sieg in Serie feiern konnte (97:85 gegen Oh!Tels ULB). 14 Punkte, sechs Assists und sieben Rebounds standen am Ende auf dem Konto des Luxemburgers. Eine Etage höher gewannen Lobe Huesca und Malcolm Kreps 101:81 gegen Getafe. Der Luxemburger erzielte in elf Minuten zwei Punkte.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können