Freitag24. Oktober 2025

Demaart De Maart

BasketballMagaly Meynadier bezwingt ihr Ex-Team, Anne Simon wartet weiter auf ersten Saisonsieg

Basketball / Magaly Meynadier bezwingt ihr Ex-Team, Anne Simon wartet weiter auf ersten Saisonsieg
Magaly Meynadier erzielte gegen Marburg fünf Punkte Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Magaly Meynadier feierte am Wochenende in der deutschen Bundesliga einen Sieg gegen ihr Ex-Team, während Anne Simon in Italien nur knapp den ersten Saisonsieg verpasste und Ben Kovac verletzungsbedingt pausieren musste.

Die Saarlouis Royals haben sich in der Bundesliga den nächsten Sieg gesichert. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit legten die Royals am Samstag mit einem 27:9 im dritten Viertel den Grundstein für ihren späteren 85:60-Erfolg gegen Pharmaserv Marburg. Gegen ihren ehemaligen Verein erzielte Magaly Meynadier fünf Punkte. Für Saarlouis war es der dritte Sieg im fünften Spiel, in der Tabelle liegt die Mannschaft auf dem fünften Platz.

Eine Etage tiefer, in der zweiten Liga Süd, feierten am Samstag auch die BasCats Heidelberg einen Sieg. Mit 73:62 setzte sich das Team um Laurie Irthum gegen MTV Stuttgart durch und bleibt damit in dieser Saison weiter ungeschlagen. Die Luxemburgerin steuerte zwei Punkte zum Erfolg bei.

In der italienischen Serie A1 wartet Anne Simon mit San Martino derweil weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Die Nationalspielerin zeigte am Wochenende mit 17 Punkten zwar erneut eine starke Leistung, doch am Ende musste sich ihr Team dem Tabellenzweiten Venezia ganz knapp mit 71:72 geschlagen geben. „Das Spiel wurde in den letzten sechs Sekunden entschieden, es hätte in beide Richtungen gehen können“, sagte Simon auf der Pressekonferenz nach der Partie. „Auf einen Punkt zu verlieren ist hart, aber gleichzeitig ist es auch positiv für uns, weil wir jetzt wissen, wozu wir fähig sind.“ Sie blickt zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen. „Wir müssen zusammenhalten, weiterarbeiten und hoffentlich dann im nächsten Spiel unseren Sieg holen.“

In Österreich musste auch Vienna United um Laetitia Schumacher eine knappe Niederlage einstecken. Beim 55:58 gegen Graz war die Luxemburgerin mit 16 Punkten die zweitbeste Scorerin ihres Teams. Nach vier Spieltagen liegt United auf dem letzten Tabellenplatz der Superliga. Auch Ivor Kuresevic konnte eine starke persönliche Leistung am Wochenende in Österreich nicht mit einem Sieg seiner Mannschaft krönen. Die Vienna Timberwolves verloren in der zweiten Liga mit 67:78 gegen Salzburg, Kuresevic erzielte als bester Wiener 14 Punkte.

Nach dem starken Saisonstart läuft es derweil in Frankreich für Besançon weiter nicht mehr rund. Ohne Ben Kovac, der aufgrund eines verstauchten Knöchels pausieren muss, kassierte das Team am Wochenende gegen Lyon (80:81) die vierte Niederlage in Folge. Kovac wird auch die Partie gegen Charleville-Mézières am Dienstag verpassen. 

Malcom Kreps feierte derweil am Sonntag in der belgisch-niederländischen BNXT League mit Den Helder den zweiten Sieg in Serie. Der Sportsoldat steuerte neun Punkte zum 79:73 gegen Feyenoord bei.