Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

RadsportMads Pedersen gewinnt Giro-Auftakt

Radsport / Mads Pedersen gewinnt Giro-Auftakt
Mads Pedersen setzte sich im Sprint vor Wout Van Aert durch Foto: AFP/Luca Bettini

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Radprofis starteten am Freitag in Albanien in die 108. Auflage des Giro d’Italia. In der Hauptstadt Tirana jubelte zum Auftakt der dänische Ex-Weltmeister Mads Pedersen als Tagessieger.

Ex-Weltmeister Mads Pedersen hat auf der ersten Etappe des 108. Giro d’Italia das Rosa Trikot des Gesamtführenden erobert. Der Däne aus dem Team Lidl-Trek triumphierte in der albanischen Hauptstadt Tirana im Sprint. Rang zwei ging an den Belgier Wout Van Aert (Visma-Lease a Bike), Dritter wurde Orluis Aular (Movistar) aus Venezuela.

„Das ist absolut großartig“, sagte Pedersen, der zum ersten Mal in seiner Karriere ein Leader-Trikot einer der großen Rundfahrten trägt. „Heute hatte ich die Beine, um die Etappe für das Team zu gewinnen.“

Nach dem Start in der Hafenstadt Durres an der Adriaküste hatte der Gracen-Pass die Fahrer erstmals gefordert. Auch die beiden Anstiege auf den Schlussrunden zum Surrel-Hügel mit zwischenzeitlich 13 Prozent Steigung sorgten für einen anspruchsvollen Auftakt.

Der Luxemburger Kevin Geniets (Groupama-FDJ) fiel am letzten Anstieg vor dem Ziel aus dem Hauptfeld zurück und wurde auf der ersten Etappe mit 1:37 Minuten Rückstand 65. Michel Ries (Arkéa-B&B Hotels) überquerte die Ziellinie als 73. (+ 2:20 Minuten).

Knapp fünf Kilometer vor dem Ziel kam es noch in einer technisch anspruchsvollen Abfahrt zu mehreren Stürzen. Besonders schwer erwischte es Mikel Landa (Soudal Quick-Step), dessen Giro-Teilnahme dadurch frühzeitig beendet ist. 

Auf der zweiten Etappe erwartet die Fahrer am Samstag ein Einzelzeitfahren über 13,7 Kilometer mit Start und Ziel in Tirana. Auch die Etappe am Sonntag findet noch in Albanien statt, ehe die Rennfahrer auf der anderen Adria-Seite in Italien weitermachen. Nach größtenteils flachen ersten zwei Wochen stehen erst in der dritten Woche die Gebirgsherausforderungen an.

Der Giro ist die erste Grand Tour des Jahres vor der Tour de France im Juli und der spanischen Vuelta Ende August. Die Italien-Rundfahrt endet nach nun 20 verbleibenden Etappen am 1. Juni in Rom. Zum Gedenken an den verstorbenen Papst Franziskus fahren die Profis dann zum ersten Mal durch den Vatikan. (dpa/jw)

Im Überblick

1. Etappe: Durres – Tirana (160 km): 1. Mads Pedersen (DEN/Lidl-Trek) 3:36:24 Stunden, 2. Wout Van Aert (B/Visma-Lease a Bike), 3. Orluis Aular (VEN/Movistar), .4. Francesco Busatto (I/Intermarché-Wanty), 5. Tom Pidcock (GB/Q36.5 Pro Cycling) alle gleiche Zeit, … 65. Kevin Geniets (L/Groupama-FDJ) 1:37 Minuten zurück, … 73. Michel Ries (L/Arkéa-B&B Hotels) 2:20

Stand in der Gesamtwertung nach 1 von 21 Etappen: 1. Pedersen 3:36,14 Stunden, 2. Van Aert 0:04 Minuten zurück, 3. Aular 0:06, 4. Busatto 0:10, 5. Pidcock gleiche Zeit, … 65. Geniets 1:47, … 73. Ries 2:30