Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Basketballer im AuslandLuxemburger Dorian Grosber kämpft mit Bernau um den Aufstieg

Basketballer im Ausland / Luxemburger Dorian Grosber kämpft mit Bernau um den Aufstieg
Dorian Grosber steht mit ALBA-Kooperationspartner Bernau im Viertelfinale der deutschen Pro B Foto: FIBA

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Saison neigt sich für viele der luxemburgischen Auslands-Basketballer mehr und mehr dem Ende entgegen. Feiern konnte am Wochenende Ivan Delgado in Portugal, während die Saison auch für Dorian Grosber und Bernau weitergeht.

Langsam, aber sicher geht auch die Saison für die Luxemburger Basketballer, die im Ausland auf Korbjagd gehen, zu Ende. Ein starkes Jahr erlebte zum Beispiel Magaly Meynadier, die das Meisterschaftsfinale mit Saarlouis in der deutschen Bundesliga gegen Keltern zwar mit 0:3 verloren hat, allerdings im März mit dem Pokalsieg den ersten Titel ihrer Profikarriere feiern konnte. Auch das Debütjahr von Anne Simon in Italien kann sich sehen lassen. Mit San Martino schaffte sie bekanntlich den Einzug ins Meisterschaftshalbfinale, wo dann am Mittwoch gegen den großen Favoriten Schio Schluss war.

Beendet ist die Saison für Ivan Delgado in der zweiten portugiesischen Liga zwar noch nicht, doch am Samstag machte er mit seinem Team, dem SC Braga, bereits den Aufstieg in die höchste Liga klar. „Ich bin froh für den Klub, denn es ist das erste Mal, dass sie es bis in die erste Liga geschafft haben. Als ich hierhin kam, haben sie mir auch direkt erklärt, dass das ihr großes Ziel sei. Ich bin wirklich froh, dass wir das erreichen konnten. Für mich persönlich ist das auch etwas ganz Besonderes, was man nicht so schnell wieder vergessen wird“, so der luxemburgische Sportsoldat.

Heidelberg scheidet aus

Am Sonntag verabschiedeten sich in der zweiten deutschen Bundesliga Laurie Irthum und Heidelberg hingegen aus dem Aufstiegs-Play-off. Im Viertelfinale verloren die BasCats, nach der 47:60-Niederlage im Hinspiel, auch das Rückspiel gegen die Black Bulls Osnabrück (53:61). Weiter geht es unterdessen für Dorian Grosber im Aufstiegsrennen der deutschen Pro B, denn ALBA-Kooperationspartner Bernau gewann auch die zweite Partie gegen Köln deutlich (91:79) und zieht damit ins Viertelfinale ein. Der Nationalspieler steuerte sieben Punkte und fünf Rebounds bei. Am Mittwoch geht es bereits gegen den nächsten Gegner, Paderborn, weiter. 

Nach zwei Siegen in Folge verlor Den Helder in der BNXT-League am Samstag derweil sein Spiel gegen Mechelen mit 67:93. Malcolm Kreps erzielte in 30 Minuten elf Punkte. In der spanischen Tercera FEB kassierte Santander eine 72:86-Niederlage gegen Solares. David Rocha kam dabei auf acht Punkte und fünf Rebounds.