Die Mannschaft von Teammanager Sir Alex Ferguson kassierte im Duell der Rekordmeister beim FC Liverpool (beide 18 Titel) nach einem Dreierpack des Niederländers Dirk Kuyt eine bittere 1:3 (0: 2)-Niederlage und hat nach der dritten Pleite in den vergangenen fünf Spielen nur noch drei Punkte Vorsprung auf Verfolger FC Arsenal.
Die Londoner kamen selbst nicht über ein 0:0 gegen den FC Sunderland hinaus. Für ManUnited-Star Ryan Giggs, der mit seinem 607. Einsatz Sir Bobby Charlton als Klub-Rekordhalter ablöst, war es ein trauriges Jubiläum. Vizeweltmeister Kuyt leitete mit einem Doppelschlag (34., 39.) Manchesters zweite Liga-Niederlage nacheinander ein und versetzte den Gästen in der 65. Minute auch den endgültigen K.o.
Das Ehrentor für United erzielte der Mexikaner Javier Hernandez (90. +2). Ferguson hat nun sechs Tage Zeit, sein Team wieder aufzurichten. Am kommenden Samstag kommt es im FA-Cup-Viertelfinale zum vorweggenommenen Endspiel gegen den FC Arsenal. Drei Tage darauf kommt Olympique Marseille zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League nach Old Trafford (Hinspiel: 0:0), bevor in der Liga die in dieser Saison überraschend starken Bolton Wanderers zu Gast sind – eine Woche der Wahrheit für Manchester.
Arsenal profitiert nicht
Glück für United, dass auch Arsenal patzte. Die Gunners kamen gegen den FC Sunderland am 29. Spieltag nicht über ein 0:0. Der Tabellendritte Manchester City untermauerte durch einen Sieg über Wigan Athletic seine Champions-League-Ambitionen. Beim 1:0 (1:0) gegen das Ligaschlusslicht erzielte der Spanier David Silva (38.) das goldene Tor.
Die Citizens, die vier Punkte hinter Arsenal liegen, trotzten damit dem Wirbel um Kolo Toure. Der Ivorer war am Freitag nach einer positiven Dopingprobe suspendiert worden. Die Tottenham Hotspurs spielten überraschend unentschieden gegen Abstiegskandidat Wolverhampton.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können