Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Liège konkurriert mit Esch

Liège konkurriert mit Esch

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Liège hat seine Kandidatur für eine Etappe der Tour de France 2017 eingereicht. Bekanntlich will auch Esch die Grande Boucle empfangen.

Startort der 2017er Ausgabe ist Düsseldorf. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sowohl Esch als auch Liège ins Programm aufgenommen werden.
„Wir unterhalten sehr gute professionelle und freundschaftliche Verbindungen mit der Stadt Liège. Aber es gibt auch andere Kandidaturen aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg“, so gestern Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France.

Sechsmal in Luxemburg

Die Stadt Esch hat ihre Bewerbung bereits 2014 eingereicht und will nach 1968 und 2006 eine dritte Etappe in die Minettemetropole holen. Unterstützung bekommt die Stadt vom luxemburgischen Sportministerium.
Die Frankreich-Rundfahrt hat bisher sechsmal Halt in Luxemburg gemacht. Viermal in der Hauptstadt und eben zweimal in Esch.

Das erste Kräftemessen auf großherzoglichem Boden fand 1947 statt. Es war die erste Ausgabe nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Damals führte die Etappe von Brüssel nach Luxemburg und wurde vom Italiener Aldo Ronconi gewonnen.