Letzte Entscheidungen fallen

Letzte Entscheidungen fallen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Liverpool oder Basel? Im direkten Duell entscheidet sich heute an der Anfield Road, wer in der Gruppe B nach Real Madrid den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League schafft.

Knapp sechs Monate vor dem Champions-League-Endspiel in Berlin steigt für den FC Liverpool bereits ein Finale. Nur mit einem Sieg heute an der Anfield Road gegen den FC Basel schaffen die Fußballer von der Insel den Einzug in die nächste Runde. „Wir müssen uns qualifizieren. Das war von Anfang an unser Ziel. Wir wissen, was wir zu tun haben. Wir müssen das Spiel gewinnen“, sagte Coach Brendan Rodgers. Für Liverpool steht das erstmalige Erreichen des Achtelfinals seit 2009/2010 auf dem Spiel. Die Konstellation ist klar: Spitzenreiter Real Madrid (15) ist eine Runde weiter. Hinter den Spaniern haben sowohl Basel (6) als auch Liverpool (4) Chancen auf den zweiten Platz. Den Schweizern reicht in England dazu schon ein Remis.

Die Reds haben mit Basel allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Im Hinspiel unterlag die Mannschaft von Kapitän Steven Gerrard mit 0:1. Vor zwölf Jahren waren die Schweizer bei einer ähnlichen Konstellation wie nun schon einmal Endstation.

Die Schweizer träumen von der zweiten Teilnahme am Achtelfinale. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht. Während Liverpool bisher auch in der Premier League nicht konstant spielte, kommt Basel mit Rückenwind. In der heimischen Liga beendete die Mannschaft von Paulo Sousa am Wochenende mit acht Punkten Vorsprung vor dem FC Zürich die Vorrunde als Tabellenführer. Die erste Saisonhälfte war eine der stärksten des FCB überhaupt. Zuletzt hatte der Club 2005 nach 18 Partien eine ähnlich gute Ausbeute wie nun (41).

Gute Ausgangslage

Die Ausgangslage für Bayer Leverkusen und Dortmund ist nahezu perfekt. Für Bayer hätte die Reise ein Betriebsausflug mit einer B-Mannschaft werden können. „Das wird es jetzt leider nicht. Es ist ärgerlich, aber das ist abgehakt“, sagte Kapitän Simon Rolfes vor der Partie heute bei Benfica Lissabon. Trotz der Heimniederlage gegen AS Monaco (0:1) sind die Leverkusener schon für das Achtelfinale qualifiziert, wollen nun aber den wichtigen Gruppensieg schaffen.

Noch besser ist die Ausgangslage für die Borussia. Sie wäre selbst bei einem Remis am Ziel, wenn der Gruppenzweite FC Arsenal nicht mit mindestens sechs Toren Differenz in Istanbul gewinnt. Die BVB-Profis wollen es besser machen als beim schwachen Auftritt zwei Wochen zuvor in London (0:2). „Nach dem Arsenal-Spiel haben wir Kritik erfahren, die aus der Bundesliga übergeschwappt ist. Aber insgesamt können wir uns in der Gruppe wenig vorwerfen“, befand Kehl. Der erlösende Sieg über Hoffenheim hat den Glauben an eine Trendwende gestärkt.