Klarstellungen

Klarstellungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit der ersten Trainer-Entlassung der Saison hatte der RM Hamm Benfica eine bewegte letzte Woche, mit reichlich Spekulationen (das „T“ berichtete). Unabhängig vom Resultat des ersten Spiels unter dem neuen Trainer (4:4 gegen Jeunesse) fragte das Tageblatt bei RMHB-Präsident Nico Zinsmeister nach.

Tageblatt: Herr Zinsmeister, wie kam es dazu, dass Sie sich von Trainer Carlo Weis getrennt haben?

Nico Zinsmeister: „Die Entlassung von Carlo Weis war eine Entscheidung, die von beiden Seiten getroffen wurde. Einerseits stimmte die Chemie nicht mehr zwischen dem Trainer und den Spielern, andererseits trugen die negativen Resultate seit Saisonbeginn ihren Teil dazu bei.“

In der letzten Woche hat Israel Rolim Do Carmo, Chef der Europe Sports Group und angeblich Sportdirektor beim RMHB, für Gesprächsstoff gesorgt. Wie kam es überhaupt dazu, dass Leute wie Silvio Carvalho (Pressesprecher der ESG), die nicht einmal im Vorstand sind, Entscheidungen des Vereins bekannt geben?

„Nun, mein Vorstand und ich werden uns in keinster Weise beeinflussen lassen, was unseren Verein betrifft. Ich bin der Vorsitzende, meine Vorstandsmitglieder und ich treffen die Entscheidungen, und niemand sonst. Auch in Zukunft wird beim RMHB kein Mann namens Silvio Carvalho irgendeine Entscheidung treffen. Sportlich setzt sich der Vorstand einmal mit Israel Do Carmo zusammen, um über neue Spieler zu sprechen. Aber ich wiederhole, die Entscheidungen werden immer noch vom Vorstand und mir als Präsidenten genommen.“

Was erwarten Sie sich vom neuen Trainer Rui Vieira?

„Er hat erst am Dienstag die Mannschaft übernommen. Nun liegt es an ihm, das Team so aufzustellen, dass auch die Erfolge zurückkehren werden.“

Wie konnte es dazu kommen, dass eine Person, Silvio Carvalho, ohne im Vorstand zu sein, Entscheidungen treffen wollte?

„Ich möchte klarstellen, dass diese Person überhaupt nicht das Recht hatte oder hat, irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidung, sich im Einvernehmen mit Weis zu trennen, wurde im Vorstand getroffen. Diese Person hat dem Verein enorm geschadet, und diese Person wird nie mehr beim RMHB für negative Schlagzeilen sorgen. Diese Person (Silvio Carvalho, d.Red.) hat sich eigenmächtig an die Presse gewandt, ohne über den Wahrheitsgehalt informiert zu sein.“

In anderen Worten, beim RMHB führen der aktuelle Vorstand und Sie als Vorsitzender weiter die Geschicke des Vereins?

„Solange ich hier das Sagen habe, solange wird hier kein Mensch Entscheidungen ohne meine Einwilligung treffen. Alle Entscheidungen, die von mir genommen werden, werde ich auch offiziell bestätigen. Zur Beruhigung: Die Mannschaft und der Vorstand bleiben unverändert.“