Kerschen überrascht Titelverteidiger

Kerschen überrascht Titelverteidiger
(Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DUATHLON - Wie schon im Vorjahr musste das Duathlon-Championat über die langen Distanzen ins Ausland ausweichen, da in Luxemburg nach wie vor kein „Powerman“ ausgetragen wird.

Und wie im Vorjahr wurde Horst aan de Maas, 10 km von Venlo entfernt, zur Austragungsstätte der nationalen Titelkämpfe erklärt. Der Unterschied zum Vorjahr und auch den Jahren zuvor ist der, dass mit Mike Kerschen ein neuer Landesmeister gekürt werden konnte. Dies, nachdem die letzten Jahre von zwei Duathleten bestimmt wurden. 2005 und 2006 ging die Krone an Marc Urwald, der sie 2007 und 2008 an Paulo Gonçalves abtreten musste, bis Urwald die Herrschaft 2009 wieder übernahm. Im letzten Jahr konnte dann wieder Paulo Gonçalves den CAEG-Athleten auf Platz zwei verweisen, vor Mike Kerschen, der 2010 seinen ersten Podiumsplatz vor Carlo Pletschette belegen konnte.

Für Titelverteidiger Paulo Gonçalves reichte es nur zu Platz 2.

Die Ergebnisse

Frauen:
1. Sandra Huberty 3.24.30, 2. Danièle Flammang 3.31.35
Männer:
1. Mike Kerschen 2.54.08, 2. Paulo Gonçalves 2.54.46, 3. Carlo Pletschette 2.58.16, 4. Timo Weber 3.07.43, 5. Pascal Jodocy 3.07.56, 6. Marco Karier 3.12.20, 7. Werner Oberweis 3.17.07, 8. Alain Holtz 3.19.48, 9. Claude Ruppert 3.25.52, 10. Paul Linckels 3.32.20, 11. Christian Karger 3.35.48, 12. Mario Carrelli 3.37.49, 13. Tom Schram 3.38.58, 14. Frank Migit 3.48.43, 15. Pasquale Longo 3.57.08, 16. Fernand Schram 4.00.21, 17. Marcel Bruijn 4.12.10

Der niederländische Powerman ging wie 2010 über 1,5 km Schwimmen, 62 km Rad und 7,5 km Laufen. Das Rennen wurde wie schon in den Jahren zuvor als Europameisterschaft gewertet. Und mit dem Franzosen Anthony Le Duey hatte die EM einen alles überragenden Teilnehmer. Le Duey führte schon nach der ersten Disziplin den Powerman an der Seite von Pieter Rijnders (NED, am Ende Platz 29) an. Auf dem Rad setzte sich der Mann aus La Remuée dann ab und fuhr sich einen Vorsprung von 3’30“ auf Zoltan Senczyszyn (GER, am Ende Platz 5) heraus, dahinter folgten eine Dreiergruppe (weitere 30″ zurück), eine Siebenergruppe (1’15“) und noch ein Verfolgerfeld (1’30“) mit sieben weiteren Duathleten. In dieser Gruppe befanden sich auch zwei Luxemburger, Mike Kerschen und Paulo Gonçalves. Kerschen schloss die erste Laufdisziplin als 15. ab mit 1’30“ Vorsprung auf Gonçalves (26.). Carlo Pletschette war zu dem Zeitpunkt (38. und 2′ hinter Gonçalves) bereits abgeschlagen. Der Trilux-Athlet konnte auf dem flachen Radparcours noch einmal seine Routine ausspielen und auf Kerschen aufschließen.

Im Laufen spielte der 32-jährige Tooltime-Athlet dann aber seine Trumpfkarte aus und verwies Gonçalves (16.) als sehr guter Gesamt-15. (232 Teilnehmer im Ziel) auf die Vizeposition. Für Mike Kerschen war es der allererste Titel seiner Karriere. Wie schon 2005 sicherte sich Carlo Pletschette die Bronzemedaille.
Bei der Frauenelite erreichten nur 39 Teilnehmerinnen die Ziellinie, darunter zwei Luxemburgerinnen. Am Ende konnte Sandra Huberty ihren Titel erfolgreich gegen Danièle Flammang verteidigen. Schon nach dem ersten Laufabschnitt lag Huberty 34″ vor Flammang, ein Vorsprung, den die Titelverteidigerin auf dem Rad auf fast 10′ ausbauen konnte. Im Ziel belegte Sandra Huberty den zwölften Platz in der Gesamtwertung, Danièle Flammang schloss auf Rang 19 ab.