Karate / Shotokan-Cup 2008 in Mending (GER): Sechs Medaillen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der vom Deutschen Karatebund ausgetragene „Shotokan Cup“ war am Samstag in Mendig mit 676 Kämpfern aus fünf Ländern in jeder Hinsicht gut besucht. Die FLAM zählt seit Jahren zu den Dauergästen, mit jeder Auflage wird es aber schwieriger, sich in die Medaillenliste einzutragen. Für die Ausgabe 2008 gingen dennoch sechs Podiumsplätze auf das Konto der...

Der vom Deutschen Karatebund ausgetragene „Shotokan Cup“ war am Samstag in Mendig mit 676 Kämpfern aus fünf Ländern in jeder Hinsicht gut besucht. Die FLAM zählt seit Jahren zu den Dauergästen, mit jeder Auflage wird es aber schwieriger, sich in die Medaillenliste einzutragen. Für die Ausgabe 2008 gingen dennoch sechs Podiumsplätze auf das Konto der Luxemburger.

Im Kata (Technik, keine Gewichtsklassen) blieb es allerdings beim Bronze von Charles-Edouard Petit (Walferdingen), der in der Kategorie 12-14 Jahre (43 Teilnehmer) mit vier 3:0-Siegen ins Halbfinale vorstoßen konnte, wo er dem Deutschen Marcel Schmitt knapp mit 1:2 unterlag. Beim Kampf um Platz drei konnte Petit seinen Landsmann Yannick Hoffmann (Strassen) bezwingen. Neben Hoffmann belegten noch Marie Kokiopoulos, Ian Pocervina und Josianne Zimmer (alle Walferdingen) 5. Plätze.
Im Kumite (Kampf) ragt natürlich die Silbermedaille im Mannschaftswettkampf (8 Teams) heraus. Manou Ginter, Samir Sabotic und Elmin Sabotic feierten jeweils 2:0-Erfolge gegen Bayern und Hessen um im Finale dem Saarland mit 1:3 zu unterliegen.

Tröstlich

Keinen guten Einstand in das Deutsche Turnier fand die Neu-Walferdingerin Sonja Steland, die in der Kategorie -58 kg (12 Teilnehmerinnen) auf Anhieb gegen die Deutschen Jana Birsch (3:9) verlor. Besser lief es für die Kaderathletin in der Trostrunde, wo sie mit zwei Siegen Bronze rettete. Ähnlich erging es ihrem Klubkameraden Manou Ginter (-78 kg, 17 Teilnehmer), der nach einem Freilos und einem Sieg in Runde 3 ausschied und mit zwei Siegen in der Trostrunde auf Platz 3 abschloss. Elmin Sabotic (Differdingen, +78 kg, 17 Teilnehmer) blieb der undankbare 5. Platz vorbehalten.
Interessant war, dass beim „Shotokan Cup“ im Jugendbereich nach Größe und nicht nach Gewicht und Alter gekämpft wurde. Auf diese Weise wurden die Kategorien aufgebläht und die Aufgaben erschwert. Umso bemerkenswerter sind die beiden Bronzemedaillen von Kevin Linster (Ensho-Sen, 4 Siege) in der Kategorie -1,60 m (43 Teilnehmer) und von Nicola Magrini (Strassen, 3 Siege) in der Kategorie +1,60 m (26 Teilnehmer).
MB