Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Jeunesse muss vorlegen

Jeunesse muss vorlegen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am 21. Spieltag der BGL Ligue muss Jeunesse gegen RM Hamm Benfica vorlegen, um den Druck auf Tabellenführer F91 zu erhöhen. Im Tabellenkeller wäre Hostert bei einer Niederlage auch rein rechnerisch nicht mehr zu retten.

Der Rekordmeister trifft dabei ausgerechnet auf „Serientäter“ Sanel Ibrahimovic. Der Stürmer traf in seinen letzten beiden Duellen gegen Jeunesse viermal und fügte den Eschern fast im Alleingang zwei Niederlagen zu. Ob er mit RM Hamm Benfica antrat (3:2-Erfolg) oder mit Wiltz (2:1-Sieg), war dem Bosnier egal, denn Tore machte er immer. Für die Escher bietet sich die Gelegenheit, mit einem dreifachen Punktgewinn den Rückstand auf den F91 vorübergehend auf einen Zähler zu verkürzen und gleichzeitig den Druck auf den amtierenden Meister zu erhöhen. Düdelingen trifft erst am Samstag um 16.00 Uhr im Spitzenspiel des 21. Spieltags auf Déifferdeng 03.

Das Programm: 21. Spieltag

Donnerstag (05.04.12):

Grevenmacher – Rümelingen
2:1

Freitag (06.04.12) ab 19.30 Uhr:

RM Hamm B. – Jeunesse (3:2)
Fola – Käerjeng (3:2)
Progrès – Petingen (1:0)
Hostert – Hesperingen (3:1)
20.00 Uhr: Kayl/T. – RFCUL (3:3)

Samstag (07.04.12) ab 16.00 Uhr:

F91 – Déifferdeng 03 (1:3)

Was sich seit Wochen andeutet, könnte am Freitagabend (06.04.12) Wirklichkeit werden. Eine Hosterter Niederlage gegen Hesperingen wäre gleichbedeutend mit dem direkten Abstieg. Im Gréngewald scheint man sich aber schon länger mit diesem Schicksal abgefunden zu haben. Trotzdem will der Aufsteiger seine Haut bis zum bitteren Ende so teuer wie möglich verkaufen. Auch gegen Hesperingen, das mitten im Abstiegsstrudel steckt und dringend einen Sieg braucht, um den Relegationsplatz zu verlassen. Konkurrenz gibt es wie Sand am Meer. Ein Team will diesen „Platz der letzten Chance“ erreichen (Rümelingen), während sechs andere dies unbedingt vermeiden wollen (Hesperingen, Petingen, RFCUL, Kayl/Tetingen, Progrès und Fola).

Entscheidend

Um weiter im Rennen um die EP-Plätze mitmischen zu können, braucht Käerjeng am Freitag (06.04.12) einen Sieg gegen die Fola, die aufpassen muss, dass sie nicht in den Keller rutscht. Mit einem Sieg gegen Petingen könnte Niederkorn alle Abstiegssorgen ad acta legen. Doch aufgepasst: Der CSP scheint seine Form nach und nach zu finden. Im Duell zwischen den beiden Fusionsvereinen Kayl/Tetingen und RFCUL muss der Verlierer mehr denn je um den Ligaverbleib bangen.

Bereits am Donnerstagabend besiegte Marc Thomé mit seinem aktuellen Verein Grevenmacher seinen Ex-Klub Rümelingen mit 2:1.