Dienstag28. Oktober 2025

Demaart De Maart

Jeunesse hält Druck nicht stand

Jeunesse hält Druck nicht stand

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit dem festen Willen, dem aktuellen Leader der ersten irischen Liga zumindest Paroli zu bieten, waren die Escher nach Dundalk gereist. Nach 90. fiel das Resultat aber eindeutig zugunsten der kampfstarken Iren aus.

Wie im Hinspiel war die Jeunesse dem Gegner in puncto Aggressivität und Präzision im Passspiel unterlegen, so dass die EP-Kampagne im Gegensatz zum letzten Jahr ein frühzeitiges Ende fand.

Jeunesse erwischte einen denkbar schlechten Start und kassierte das erste Gegentor durch den aufgerückten Dundalk-Verteidiger Gartland in der Anfangsphase, als die Iren mächtig Druck machten. Danach hatte Corral das 1:1 auf dem Fuß, ehe Jeunesse den Faden sowohl spielerisch wie kämpferisch verlor und der letzte Funken Hoffnung, noch eine Wende herbeizuführen, nach dem Doppelschlag von Byrne und Mountney kurz vor dem Dreh erlosch.

Harmlose Escher

Bis dahin war Jeunesse in der Vorwärtsbewegung gegen kompromisslose Iren zu harmlos, so dass deren Keeper Cherrie nicht ernsthaft geprüft wurde. In der zweiten Hälfte zeigten die Escher trotz des deutlichen Rückstandes Moral. Dundalk steckte im Gefühl der sicheren Qualifikation zurück.

Kintziger traf die Latte, dann schloss Zydko das Zuspiel von Ibrahimovic zum Ehrentreffer ab. In den letzten 30‘ verfehlten Versuche von Hoffmann und Mélisse das Gehäuse nur knapp. Auf der Gegenseite verhinderte Oberweis in den Schlussminuten einen weiteren Einschlag bravourös.