Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

PowerliftingHamm gegen Landshut: Wenn Sport verbindet

Powerlifting / Hamm gegen Landshut: Wenn Sport verbindet
 Foto: privat

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Freundschaftswettkampf gegen Ende des Jahres ist mittlerweile Tradition: Mal nehmen die Mitglieder des Stemmclub Bavaria 20 Landshut den mehr als sechsstündigen Weg nach Luxemburg auf sich, mal verschlägt es die Luxemburger nach Bayern. Wie im vergangenen Jahr konnte sich der SC Hamm 1970 gegen Landshut durchsetzen. Doch für beide Vereine bedeutet der Wettkampf noch viel mehr.

Der Vergleichskampf hat mehrere Ziele: zum einen die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Vereinen stärken, zum anderen Neuzugängen die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln, und, drittens, eine Bilanz des derzeitigen Stands zu erstellen.

Beide Klubs gingen am Samstag aufs Ganze und traten mit einer Mischung aus Einsteigern und erfahreneren Athleten an. Mit mehreren international erfahrenen Powerliftern aufseiten des SC Hamm und etlichen bayerischen und nationalen Meistern bei den Landshutern kündigte sich ein echter Showdown an.

Am Ende setzten sich die Luxemburger mit 229,77 Punkten bei den Damen und 240,7 Punkten bei den Herren durch. Die Landshuter lieferten einen Wettkampf nach Maß und erzielten 219 bzw. 233,94 Punkte. Hier sei auch zu erwähnen, dass einige eifrige Punktesammler fehlten.

„Best lifters“ wurden die Luxemburger Philippe Parage (+120 kg) – mitsamt neuen Rekorden von 301 kg im Squat, 167,5 im Bankdrücken und 748,5 insgesamt – und Alba Jurado (-57 kg), die ihre Rekorde noch mal auf 80,5 im Bench Press und 173,5 erhöhte. Eine beeindruckende Leistung, wenn man die Anzahl an Wettkämpfen bedenkt, an denen die beiden Athleten dieses Jahr teilgenommen haben. Erst vor wenigen Wochen beim Benelux Cup hatte Parage die 300 kg in der Kniebeuge geknackt.

Auf beiden Seiten wurden etliche persönliche Bestleistungen erzielt. Bench Press und Deadlift für Alba Jurado, Deadlift für Marina Alexandreas, Squat für Najia Bennaoui – mit einem neuen nationalen Rekord von 165 kg – und Bankdrüchen für Margault Sacré – so können die Highlights der SC-Hamm-Athletinnen an diesem Samstag zusammengefasst werden.

Bei den Männern beendete Neuzugang Neiko Damoi seinen ersten Wettkampf mit ausschließlich gültigen Versuchen. Kevin Nilles und Alessio Pizzutilo glänzten in ihren jeweiligen Paradisziplinen, mit einem neuen Rekord von 230 im Kreuzheben für Ersteren in der -74-kg-Klasse und 162,5, kg im Bankdrücken von Pizzutilo als nationale Bestmarke bei den Männern unter 93 kg.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam angestoßen und die Vorweihnachtszeit gefeiert. Auch den Freunden aus Hamm, die den Livestream mitverfolgten, entging die ausgezeichnete Stimmung nicht. Lob gab es ebenfalls für die Organisation und die Unterstützung der Athleten.