Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

ING Night MarathonHalbmarathon: Franzose Benjamin Polin pulverisiert Streckenrekord

ING Night Marathon / Halbmarathon: Franzose Benjamin Polin pulverisiert Streckenrekord
Der Franzose Benjamin Polin (rechts) lief einen neuen Streckenrekord im Halbmarathon Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

So schnell war noch niemand über die Halbmarathondistanz: Der französische Spitzenläufer Benjamin Polin unterbot die bisherige Bestzeit um unglaubliche zwei Minuten und gewann souverän das Rennen. Dabei war seine Teilnahme eher einem Zufall geschuldet.

„An sich kenne ich diese Veranstaltung nicht, aber da meine Freundin hier ihren ersten Marathon bestreitet, wollte ich sie begleiten und halt den Halbmarathon laufen“, erläuterte Polin seine Beweggründe, erstmals nach Luxemburg zu kommen. Eine Entscheidung, die der zweifache französische Meister über die Marathon- und 100-Kilometer-Distanz sicherlich nicht bereut hat. „Ich habe schon Hunderte von Rennen absolviert, aber eine solche unglaubliche Stimmung habe ich noch nie erlebt. Es war magisch“, so der souveräne Sieger, der bei seinem Husarenritt eine neue Bestzeit (1:05:56) aufstellte und den vorherigen Streckenrekord (1:07:57) von Yonas Kindé von vor zwei Jahren mehr als deutlich unterbot. Auch die für einen Halbmarathon nicht einfache Strecke fand Begeisterung beim 30-jährigen Franzosen, der sich über seine Leistung mehr als zufrieden zeigte.

Aus Luxemburger Sicht wiederholte Eric Gonderinger seinen Erfolg vom Vorjahr. „Ich hatte es auch schon im letzten Jahr gesagt: Ich gehe nicht davon aus, bester Luxemburger zu werden. Wenn es dann doch passiert, ist die Freude umso größer. Erneut konnte ich ein perfektes Rennen abliefern, aber es hängt halt auch vieles von der Konkurrenz ab“, so der Triathlet, der als Gesamt-Zwölfter knapp zwölf Sekunden vor dem zweiten FLA-Athleten Richard Guinchan ankam. Als drittbester Luxemburger lief Junior Gilles Berg in 1:19:32 auf dem 27. Gesamtrang ein. Bei den Damen gab es, angeführt von Teresa Frank, gleich einen Dreifachsieg vom Lauftreff Schweich. Als beste Luxemburgerin platzierte sich Anne Reiser als Sechste. Dabei war die Celtic-Läuferin, die vergangenes Jahr hinter Siegerin Jenny Gloden auf das Podium kam, sogar noch rund eine halbe Minute schneller gewesen als vor zwölf Monaten.