Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Auslands-BasketballGrosber und Bernau verlieren erste Halbfinalpartie, Kreps startet in die Play-offs

Auslands-Basketball / Grosber und Bernau verlieren erste Halbfinalpartie, Kreps startet in die Play-offs
Dorian Grosber bestreitet derzeit mit LOK Bernau das Halbfinale im Aufstiegs-Play-off der deutschen Pro B Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Während für Ben Kovac die Saison in der französischen Nationale 1 am Freitag endete, geht es für Dorian Grosber und Malcolm Kreps in ihren Play-offs noch einmal um alles.

In einem Viertelfinalkrimi hatten sich LOK Bernau und Dorian Grosber in der letzten Woche bekanntlich im Aufstiegs-Play-off der deutschen Pro B gegen Paderborn für das Final Four qualifiziert. Hier stand am Samstag dann schon die erste Partie gegen Leverkusen auf dem Programm, die der Luxemburger und seine Teamkollegen auswärts mit 55:82 verloren. Grosber erzielte in rund 21 Minuten 13 Punkte und war damit der Topscorer seiner Mannschaft. Weiter in dieser Serie geht es am Donnerstag.

Fürs Play-off haben sich auch Malcolm Kreps und die Den Helder Suns in der belgisch/niederländischen BNXT-League qualifiziert – dies trotz der 73:82-Niederlage am letzten Spieltag der regulären Saison gegen Mitfavorit Ostende. Der Nationalspieler stand 33 Minuten auf dem Parkett, steuerte sechs Punkte und neun Rebounds bei. Weiter geht es nun bereits am Dienstag, wenn die Suns im niederländischen Viertelfinale auf Groningen treffen. Am Donnerstag geht dann auch direkt die zweite Begegnung der „Best of three“-Serie über die Bühne.

Saisonende für Kovac

Obwohl Braga in der zweiten portugiesischen Liga bereits als Aufsteiger feststeht, ging es für Ivan Delgado und seine Teamkollegen am Wochenende noch ins Play-off. Hier verlor der Spitzenreiter am Samstag die erste Partie mit 72:65 gegen Queluz. Der Luxemburger stand im Kader, wurde jedoch nicht eingesetzt. 

Zu Ende ging die Saison am Freitag derweil für Ben Kovac. In der französischen Nationale 1 schloss Besançon die Saison mit einem 84:77-Erfolg gegen Rennes ab und kommt damit auf eine ausgeglichene Bilanz von 20 Siegen und 20 Niederlagen. Den Klassenerhalt hatte man bekanntlich bereits seit mehreren Wochen in der Tasche. Kovac bekam noch einmal 37 Minuten Einsatzzeit, in denen der Leistungsträger mit 20 Punkten zum besten Werfer seiner Mannschaft avancierte. Hinzu kommen noch vier Rebounds und fünf Assists.