Samstag25. Oktober 2025

Demaart De Maart

Geringe Chancen für Berchem

Geringe Chancen für Berchem

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende bestreitet der HC Berchem als einziges Luxemburger Team das Final 4 der Benelux-Liga in Antwerpen.

Zuerst treffen die Roeserbanner im Halbfinale auf den belgischen Vertreter aus Tongeren, ehe sie am Sonntag, je nach Ausgang dieser Begegnung, das Spiel um den 3. Platz oder das Finale bestreiten werden.

Mit von der Partie waren auch die Luxemburger Vertreter Red Boys, HB Esch und HB Düdelingen, die sich jedoch nicht fürs Final 4 qualifizieren konnten.

Für Berchem geht es am Samstag ab 18.00 Uhr in der Sporthalle Sorghvliedt gegen United Tongeren, das sich mit 7 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen den 1. Tabellenplatz der Gruppe 1 sicherte.

Berchem schaffte nur sehr knapp mit einer Bilanz von 4 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen den 2. Tabellenplatz der Gruppe 2. „Obwohl unser Hauptaugenmerk der Pokalwettbewerb und die Luxemburger Meisterschaft war, hatten wir schon gehofft, bis ins Halbfinale vorzustoßen. Dabei waren wir uns stets bewusst, dass es nicht einfach werden würde“, meint der Bechemer Trainer Toupance.

Maximum herausholen

Die Motivation ist nun groß, auch noch ins Finale vorzustoßen, ohne gleich größenwahnsinnig zu werden und schon an den Titel zu denken. „Ich weiß nicht, ob wir gleich zwei große Spiele gewinnen werden, aber wir werden zumindest versuchen, das Maximum herauszuholen“, versichert Toupance.

Der erste Gegner konnte immerhin mit 25:20 gegen Esch und sogar deutlich mit 32:16 gegen Red Boys gewinnen, so dass Tongeren nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Auch wenn die Luxemburger das Halbfinale gewinnen sollten, so wartet im Finale mit Sicherheit eine sehr harte Nuss, da man davon ausgehen kann, dass Kras Volendam seiner Favoritenrolle gerecht wird und Initia Hasselt bezwingt.

Gegen Volendam konnten die Berchemer sich dann schon einen Eindruck verschaffen, wo sie in der Gruppenphase deutlich mit 30:38 unterlagen.

Trainer Toupance kann am Wochenende aus dem Vollen schöpfen. Lediglich bei Gauthier ist noch nicht sicher, ob er teilnehmen kann. Dies wird sich erst heute Abend beim Abschlusstraining entscheiden. Ebenso erfahren die Spieler erst heute Abend, wer zum Spielerkader gehören wird.

Das Programm

Sa. 18.00:
United Tongeren (B) – HC Berchem

Sa. 20.30:
Kras Volendam (NL) – Initia Hasselt (B)

So. 13.00:
Spiel um Platz 3

So. 15.00:
Finale