BGL LigueHinter den Kulissen: Von Positionswechseln, Emotionen und vielen Platzverweisen 

BGL Ligue / Hinter den Kulissen: Von Positionswechseln, Emotionen und vielen Platzverweisen 
„Ich war’s nicht“, zeigte Diogo Pimentel an (r.) – der Niederkorner Jonathan Schmid sah das etwas anders Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 21. Spieltag der BGL Ligue ist passé. Was sich nicht unbedingt auf, sondern auch neben dem Platz abspielte, lesen Sie jede Woche in unserer Rubrik „Hinter den Kulissen“.

Neuer Anlauf

Im Winter entschieden sich UNA Strassen und der deutsche Mittelfeldspieler Mike Andreas dazu, die Zusammenarbeit nach zweieinhalb Saisons zu beenden. Der 27-Jährige hatte dem Verein aus der BGL Ligue mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen kürzertreten wollte. Er war seitdem vereinslos. Vor wenigen Tagen teilte Pirmasens FK aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit, dass Andreas ab Sommer zum Kader gehören wird. (chd)

Emotionsgeladen

Was dem Topspiel im Stade Municipal in Differdingen bei der spielerischen Qualität fehlte, wurde durch kämpferischen Einsatz und Emotionen wettgemacht. „Es ging um weit mehr als nur drei Punkte. Es wurde viel über uns geredet, auch vonseiten des Gegners, und wir wollten beweisen, dass wir diese Saison das beste Team sind und dass wir den Platz oben in der Tabelle verdient haben“, meinte D03-Spieler Kevin D’Anzico. FIFA-Schiedsrichter Ivo Torres hatte dementsprechend viel zu tun. Es gab zehnmal Gelb, unter anderem für eine Schwalbe (Jorginho), ein Handgemenge (Moussaki und Bedouret), einen Ersatzspieler, der auf das Spielfeld lief (Lamas) und einmal glatt Rot für Meckern (F91-Coach Lombardelli). Dazu noch zwei Elfmeter-Szenen, über die man auch nach Besichtigung des Replays stundenlang diskutieren könnte. Ob Torres in seinen respektiven Entscheidungen richtig lag, wird man nie wissen, denn es ist zu bezweifeln, ob selbst „VAR light“ hier Aufschluss hätte geben können … (sf)

Wertvolle Nachspielzeit

Gegen Spielende schwinden die Kräfte und die Fehlerquote wird größer. Zudem setzten die Vereine auf die Schlussphase, um „in letzter Minute“ doch noch den Sieg einzufahren oder die Niederlage abzuwehren. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die meisten Treffer in der Nachspielzeit der 90 Minuten fallen, bisher wurden 45 Tore beim Spielstand von 90+ erzielt. Zum Vergleich: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fielen 15 Treffer. (MB)

Geburtstagskind des Spieltags

Am 21. Spieltag der Meisterschaft konnte ein Spieler Geburtstag feiern, Adham El Idrissi. Der Rosporter feierte seinen 27. Geburtstag in Wiltz und seine Mitspieler hatten als Geschenk einen Punkt im Gepäck. (MB)

Ehrungen in Wiltz

Vor Spielbeginn wurden gestern im „Pëtz“ zwei Spieler der Heimmannschaft geehrt. Beide feierten im Dress des FC Wiltz 71 Jubiläum für den Verein aus dem Norden. Während es für Rechtsverteidiger Ben Biver zugleich der 101. Einsatz in der BGL Ligue war, spielte Ralph Schon vor seiner Wiltzer Zeit für UNA Strassen in der höchsten Liga. Für den Torhüter war es der 102. Einsatz in der BGL Ligue für die Mannschaft aus der Ardennenstadt. Das Duell zwischen Monnerich und Schifflingen war derweil für Alessandro Alunni von ganz besonderer Bedeutung, es war sein 150. BGL-Ligue-Einsatz. Für beide Klubs war es das vierte Aufeinandertreffen im Oberhaus, vor dem gestrigen Anpfiff gab es noch keinen Sieg für Schifflingen. Und dabei sollte es bleiben. Sein 150. Erstliga-Spiel feierte auch Fola-Stürmer Jules Diallo, während Sylvio Ouassiero mit dem F91 im Spitzenspiel seinen 100. Einsatz bestritt. (pad/MB)

Trauerfall bei Costinha

Die US Mondorf musste gestern kurzfristig auf ihren Abwehrchef verzichten. Der Grund war trauriger Art, der Vater von Pedro Costa war verstorben und der Spieler musste daher sofort nach Portugal abreisen. Die Gesetze in Portugal verlangen, dass ein Verstorbener binnen 24 Stunden beerdigt werden muss, in Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel Familienangehörige im Ausland leben, binnen 48 Stunden. (MB)

Deville in ungewohnter Position

Als Maurice Deville nach einer knappen Spielstunde eingewechselt wurde, hatten sich die Zuschauer wohl erwartet, den Spieler mit der Nummer Neun im Sturmzentrum wiederzufinden. Dem war aber nicht so. Der etatmäßige Stürmer kam für Rechtsverteidiger Ferrara aufs Feld und bekleidete diese Position auch bis zum Schluss. In ungewohnter Position blieb Deville fehlerfrei und ließ auf der rechten Abwehrseite nichts mehr anbrennen. Der Spieler selber meinte nach dem Spiel: „Ich habe meistens auf der rechten Außenbahn im Verein gespielt und mir gefällt es allgemein auf dieser Seite. Ich kann dort meine Stärken ausspielen und viel laufen.“ (cbie)

Schon wieder Rot

Dreimal in Folge beendete die Escher Fola ein BGL-Ligue-Spiel in Unterzahl. Gegen Petingen musste der eingewechselte Fred Paulus, der schon Gelb gesehen hatte, am Sonntag nach einem harten Foul mit glatt Rot vom Feld. In der Woche zuvor war es U21-Nationalspieler Fabio Martins, der gegen Hesperingen frühzeitig duschen musste, während Mohamed Camara in Mersch ebenfalls einen Platzverweis kassiert hatte. (chd)

Zunächst 12 mehr auf dem Platz

Die Escher Fola erschien im Großaufgebot auf dem Platz des Stade Emile Mayrisch. Die erste Garde wurde von den Minimes auf den Rasen begleitet. Die U13-Truppe hat sich vor zwei Wochen bei der Indoor-Meisterschaft im großen Finale in der Coque durchgesetzt und wurde mit Geschenken für ihre Leistung belohnt. (chd)

Die Torwartfrage

Bei der Escher Fola bestritt Emanuel Cabral am Sonntag seinen zehnten Saisoneinsatz in der BGL Ligue. Der 27-Jährige wurde in den vergangenen Wochen immer wieder aus dem Rhythmus gerissen, zuletzt aufgrund einer Erkältung, die ihn seinen Platz gegen Hesperingen kostete. Der 20-jährige Evan da Costa hatte ihn immer wieder ersetzt, gestern war es dann wieder der Erfahrenere des Duos, der den Vorzug erhielt. (chd)

Statistik

Fola Esch – UT Petingen 0:3 (0:3)
Fola: Cabral – Amou, Tawaba, Tshitoku, Isamène (86. Ferreira) – Diallo (86. Pinheiro), Freitas (65. Paulus), Camara (65. El Alami), Jeridi, Flick – Quinol (39. Ekeberg)
UTP: Barrela – Pantschenko, M. Sarr, Kamavuaka, de la Cruz (65. Depays) – S. Sarr (73. Steinmetz) – Merk (46. Fuss), Hermandung, Trento, Muratovic (86. Laukart) – Seck (65. Osmanovic)
Schiedsrichter: Thomas – Civovic, de Oliveira
Gelbe Karten: Tawaba, Isamène, Freitas, Paulus – Kamavuaka
Gelb-Rote Karte: Hermandung (90.+3, Unsportlichkeit)
Rote Karte: Paulus (85., grobes Foul)
Torfolge: 0:1 Kamavuaka (6.), 0:2 M. Sarr (30., Foulelfmeter), 0:3 Muratovic (44.)
Beste Spieler: Flick – M. Sarr, Muratovic
Zuschauer: 157 zahlende

Statistik

RFCU Lëtzebuerg – Hesperingen 2:5 (1:4)
RFCUL:
Do Rego – Amiri, Fonrose (24. Amijekori), Eren, Kerger – Ikene, A. Ahmetxekaj, Correia, Dewalque – Rastoder (69. Nürenberg), Tinelli
Swift: Dupire – Ferrara (59. Belameiri), Delgado, Prempeh (21. Sacras), Zeghdane – Couturier (59. Morren), Simon (59. Deville), Nouvier – Stolz (76. Lasme), Holzhauser, Sinani
Schiedsrichter: Liedtke – Stock, Werner (deutsches Trio)
Torfolge: 1:0 A. Ahmetxekaj (3.), 1:1 Stolz (5.), 1:2 Holzhauser (6.), 1:3 Holzhauser (40.), 1:4 Amijekori (45.+3, Eigentor), 2:4 Dewalque (77.), 2:5 Sinani (89.)
Gelbe Karte: Ferrara
Beste Spieler: Stolz, Nouvier – A. Ahmetxekaj, Kerger
Spieler des Spiels: Raphael Holzhauser war einmal mehr der überragende Mann auf dem Platz. Er war gefühlt überall zu sehen, ließ sich teilweise ins Mittelfeld zurückfallen, um das Spiel aufzubauen, zeichnete sich durch eindrucksvolle Pässe aus und schoss auch noch zwei Tore.
Zuschauer: 256 zahlende

Statistik

FC Wiltz 71 – Rosport 2:2 (1:1)
FC Wiltz 71:
Schon – Biver, Malget, Klump, Ngwisani (85. Mmaee) – Cavagnera (90. Kalici) – Jasarevic, Saidi, Schroeder (85. Ovi) – Romeyns – Gorny (60. Quiévreux)
Victoria Rosport: Bürger – Brandenburger, Steinbach, Ferreira (81. Dans Spruds), Kissi, Rodrigues – Redekop (90.+3 Trombini), Vogel (70. Marques), Bechtold, Bouché – El Idrissi (81. Carratala-Jimenez)
Schiedsrichter: Belgisches Trio
Gelbe Karten: Schon, Malget, Klump – Bechtold
Torfolge: 1:0 Cavagnera (12.), 1:1 Ferreira (24.), 1:2 Redekop (80.), 2:2 Mmaee (90.+4)
Beste Spieler: Cavagnera, Saidi – Redekop, El Idrissi
Zuschauer: 401 zahlende

Statistik

Monnerich – Schifflingen 2:1 (0:0)
FC Monnerich: Sy – Klapp (75. Carlak), Soares, Baldé, Konte – Alunni, Pitisci (69. Stopp), Amadei, Delgado – Samba, Fleury
FC Schifflingen 95: Conti – Gomes, Momo, Dirar – Kirch, Garos, Nakache, Soumah (63. Mabanza), Atoiyi (63. Herr) – Besic, Caron (63. Djetou)
Schiedsrichter: Bourgnon – Dias, Iwangou
Gelbe Karten: Klapp, Delgado, Laterza (auf der Bank) – Momo, Dirar, Djetou
Rote Karten: Besic (48., grobes Foulspiel), Nakache (90.+5, Tätlichkeit)
Torfolge: 0:1 Garos (68.), 1:1 Samba (85.), 2:1 Amadei (90.+3)
Beste Spieler: Samba, Amadei – Garos
Zuschauer: 200 zahlende