Fußball / 4. Spieltag der Champions League: Gruppe A-D: Matchball für die Topteams

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vierten Spieltag der Champions League können der FC Chelsea, FC Liverpool, FC Barcelona und Inter Mailand mit einem weiteren Sieg den Einzug in das Achtelfinale so gut wie perfekt machen, der rumänische Meister und Pokalsieger CFR Cluj derweil mit dem zweiten Erfolg in der Königsklasse einer Sensation immer näher kommen.

Am vierten Spieltag der Champions League können der FC Chelsea, FC Liverpool, FC Barcelona und Inter Mailand mit einem weiteren Sieg den Einzug in das Achtelfinale so gut wie perfekt machen, der rumänische  Meister und Pokalsieger  CFR Cluj derweil mit dem zweiten Erfolg in der Königsklasse einer Sensation immer näher kommen.

„Bislang spielen wir eine überragende Saison, mit dem Einzug in das Champions-League-Achtelfinale könnte es ein wunderschönes Jahr werden. Mit einem Erfolg gegen Bordeaux könnten wir uns sogar an die Fersen des großen FC Chelsea hängen. Die Champions League ist neben der Liga keine Last für uns, sondern die Chance, mehr zu erreichen“, sagte Clujs Trainer Maurizio Trambetta vor der heutigen Partie gegen Girondis Bordeaux (20.45 Uhr/live auf TF 1).
In der Gruppe A rangieren die Rumänen nach drei Spieltagen mit vier Punkten nur hinter dem englischen Vizemeister FC Chelsea (sieben Punkte), der gegen den von allerlei Problemen geplagten AS Rom antreten muss. Dass Cluj am 3. Spieltag der Königsklasse in Bordeaux die bislang einzige Niederlage (0:1) hinnehmen musste, flößt den Spielern keine Angst ein. „Die Niederlage in Bordeaux hat uns nicht umgeworfen. Ich sehe gute Chancen, dass wir das Rückspiel gewinnen“, meinte der kanadische Nationalspieler Lars Hirschfeld. Unterdessen könnten die Blues, die in den drei bisherigen Spielen in der Königsklasse noch kein Gegentor hinnehmen mussten, mit einem weiteren Dreier den Einzug in die Runde der letzten 16 schon perfekt machen. Sollte der Tabellenführer gegen den AS Rom und Cluj gegen Bordeaux gewinnen, wäre die Qualifikation bereits perfekt. Für die Blues ist die Teilnahme an der K.o.-Runde so gut wie sicher, unsicher war zuletzt nur die Wahl des Stürmers. „Didier Drogba ist wieder fit, spielen wird aber Nicolas Anelka nach seinen drei Toren gegen Sunderland“, entschied Chelsea-Coach Luiz Felipe Scolari.

Disziplin

In der Gruppe B steht der deutsche Bundesligist Werder Bremen vor einem richtungsweisenden Heimspiel gegen Panathinaikos Athen. Mit einem Sieg wäre das Team von Trainer Thomas Schaaf wieder zurück in der Spur. Derweil steht der italienische Meister Inter Mailand vor der Partie bei Anorthosis Famagusta bereits mit einem Bein in der nächsten Runde. Inter-Coach José Mourinho wird aus disziplinarischen Gründen aber weiterhin auf den brasilianischen Angreifer Adriano verzichten, der zuletzt zu spät zum Training erschien. „Es geht um die Mannschaft, nicht um den Spieler Adriano. Er muss sich an die Regeln halten“, mahnte Mourinho.
Wenig spektakulär ist auch die Ausgangslage in der Gruppe C. Ohne Punktverlust stehen die jungen Wilden des FC Barcelona an der Tabellenspitze, alles andere als ein Sieg gegen den FC Basel wäre nach dem 5:0 im Hinspiel eine große Überraschung. Unterdessen will Schachtjor Donezk mit einem Erfolg bei Sporting Lissabon die Chance auf das Achtelfinale wahren.
In der Gruppe D haben derweil Atletico Madrid und der FC Liverpool, die jeweils sieben Punkte aufweisen, die größten Chancen auf ein Weiterkommen. Der Gewinner des direkten Duells hat vor den abschließenden beiden Spieltagen die beste Chance auf die K.o.-Runde. In das Rennen um das Achtelfinale kann sich auch noch der PSV Eindhoven mit einem Sieg bei Schlusslicht Olympique Marseille einmischen.

Heute, 20.45:
Gruppe A:
AS Rom – FC Chelsea
CFR Cluj – Gir. Bordeaux
Gruppe B:
Bremen – Panathinaikos
Famagusta – Inter Mailand
Gruppe C:
FC Barcelona – FC Basel
Sporting Lissabon – Donezk
Gruppe D:
Liverpool – Atletico Madrid
Marseille – PSV Eindhoven