Freitag24. Oktober 2025

Demaart De Maart

Frank Schleck gewinnt Tour de Suisse, Andy Schleck 14.

Frank Schleck gewinnt Tour de Suisse, Andy Schleck 14.

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Doch noch erfreuliche Nachrichten aus der Schweiz: Der Luxemburger Radprofi Frank Schleck hat heute Nachmittag und dem abschließenden Zeitfahren über 26,9 km rund um Liestal die Tour de Suisse gewonnen.

(aktualisiert, 17:54 Uhr)

Frank Schleck ist somit der erste Luxemburger, dem dieses Kunststück gelang. Frank Schleck reichte auf der 9. und letzten Etappe ein 13. Platz – 1:14 Minuten Rückstand auf Tagessieger Tony Martin aus Deutschland – um am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen.
Der Fahrer vom Team Saxobank hatte im Schlussklassement zwölf Sekunden Vorsprung auf den US-Amerikaner Lance Amrstrong (RadioShack) und deren 17 auf seinen Teamkameraden Jacob Fuglsang (Dänemark).

Andy Schleck beendete das Einzelzeitfahren auf dem 31. Platz und hatte dabei 2:09 Minuten Rückstand auf Martin. Der jüngere der Schleck-Brüder beendete die Tour de Suisse auf Platz 14, 1:57 Minuten hinter seinem Bruder Frank.

Leider stand mit Kim Kirchen, der in der Nacht zum Samstag einen Herzstillstand erlitt, auch ein zweiter Luxemburger im Mittelpunkt der Tour de Suisse.

CJ