10. November 2025 - 20.25 Uhr
VolleyballFokus auf die Zukunft: Drei Tage nach dem Pokalaus muss Strassen Dienstag in Montenegro antreten
Richtig lange Zeit hat Strassen nicht, um über das Pokalaus vom Wochenende nachzudenken. Nach dem 1:3 am Samstag in Diekirch musste der Pokalsieger der vergangenen Saison alle Pokal-Titelträume schon im Achtelfinale begraben. Nur zwei Tage später ging es für das Team ins Flugzeug Richtung Montenegro. Am Montagnachmittag landete es, nur einen Tag später steht die Challenge-Cup-Begegnung gegen Budva an.
„Das tut schon weh“, sagt Libero Samuel Novais. „Keiner scheidet gerne so früh aus dem Pokal aus. Aber Pokal ist Pokal, der hat eben seine eigenen Regeln. Wir haben jetzt andere Fokusse: die Meisterschaft, der internationale Wettbewerb. Natürlich ist es schade, aber wir haben jetzt andere Ziele.“ Laut dem Libero der Strassener habe Diekirch das perfekte Spiel gemacht. „Sie haben sehr gut gespielt. Wir waren auch im ersten Satz sehr gut, aber dann hatten wir verschiedene Probleme, in der Annahme, im Block und auch im Aufschlag.“
Kein Mangel an Selbstvertrauen
Die Generalprobe für den Challenge-Cup-Auftritt ist also danebengegangen. Das Selbstvertrauen der Strassener soll das aber nicht beeinflussen. „Uns mangelt es nicht an Selbstvertrauen. Der internationale Wettbewerb und die Spiele in Luxemburg kann man nicht vergleichen. Das sind zwei verschiedene Niveaus. Wir sind voll fokussiert und werden alles geben, um das bestmögliche Resultat herauszuholen – und das ist ein Sieg. Wir sind Sportler und Athleten – so ist das Business. Wir sind im Pokal raus, das ist Vergangenheit. Das können wir nicht mehr ändern. Für uns zählt jetzt die Zukunft.“
Die Montenegriner aus Budva sind der Gegner in der ersten Runde des Challenge Cups. „Ich denke, dass es ein starkes Team ist“, sagt Novais. „Wir haben sie in der Videoanalyse gesehen, aber noch nicht live. Jeder ist schlagbar. Jeder kann mal einen guten Tag und jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Die Hoffnung ist da, alles ist drin.“ Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch dann um 19.30 Uhr in Strassen statt.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können