Ferdy Kübler mit 97 Jahren gestorben

Ferdy Kübler mit 97 Jahren gestorben
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schweizer Rad-Legende Ferdy Kübler ist tot. Der 97-Jährige starb am Donnerstag in einem Züricher Krankenhaus, wie seine Frau Christina der "Schweizer Illustrierten" sagte.

Kübler gewann 1950 als erster Schweizer Radsportler die Tour de France. Insgesamt feierte er fünf Etappensiege bei der Frankreich-Rundfahrt. Mit Hugo Koblet ein Jahr später fand er in seinem Dauerrivalen gleich einen Nachfolger. Seitdem gab es keinen Schweizer Toursieger mehr.

Ferdy Kübler auf einem AP-Archivbild aus dem Jahr 1999

1951 wurde Ferdy Kübler Straßen-Weltmeister. Die Tour de Suisse in seiner Heimat gewann er 1942, 1948 und 1950.

In den vergangenen Jahren hatte Kübler große gesundheitliche Beschwerden. Weihnachten verbrachte Kübler noch zu Hause, danach musste er wegen einer schweren Erkältung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ferdy Kübler, geboren am 24. Juli 1919, war der älteste noch lebende Tour-de-France-Sieger.