Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

LeichtathletikEuropean Team Championships: Drei Landesrekorde und den Wiederaufstieg geschafft

Leichtathletik / European Team Championships: Drei Landesrekorde und den Wiederaufstieg geschafft
Victoria Rausch sorgte für einen von insgesamt drei Landesrekorden Foto: Editpress/Mélanie Maps

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Leichtathletik-Nationalmannschaft hat bei den European Team Championships den Wiederaufstieg in die zweite Division geschafft. Drei Landesrekorde sind am Entscheidungstag gefallen.

Fast genau drei Jahre nachdem Victoria Rausch den luxemburgischen Landesrekord über 100 Meter Hürden auf 13,24 Sekunden verbessert hatte, meldete sich die 28-Jährige am Mittwoch mit einer neuen Bestleistung zurück. In Maribor verbesserte sie ihren Landesrekord dabei nicht nur um eine Hundertstelsekunde auf 13,23, sondern konnte auch wichtige Punkte (15) zur Rückkehr der FLA-Delegation in die zweite Division der European Team Championships beisteuern.

Nachdem die luxemburgische Nationalmannschaft bereits am Dienstag mit 219,5 Punkten vorgelegt hatte und den zweiten Platz in der dritten Division übernahm, machten Rausch und Co. den Wiederaufstieg in die höhere Wettbewerbsstufe einen Tag später perfekt. Insgesamt sammelte die FLA-Delegation am Mittwoch noch 190,5 Punkte und verteidigte damit ihren zweiten Platz hinter Island. Die Top drei steigen in die zweite Division auf.

Neben Rausch feierten am Mittwoch auch Kimberly Chinfatt und Gil Weicherding in ihrer Disziplinen Siege und sicherten der FLA-Delegation jeweils 15 Punkte. Die 37-jährige Chinfatt gewann über 5.000 Meter in 16:23,65 Minuten, Weicherding holte den ersten Platz im 3.000-Meter-Hindernislauf in einer persönlichen Bestzeit von 8:49,34 Minuten.

Wichtige Punkte (14) holte zudem Mathis Espagnet mit Platz zwei im 800-Meter-Rennen (1:50,02 Minuten), genauso wie die mixed 4×400-Meter-Staffel, die in 3:25,57 Minuten einen neuen Landesrekord lief. Auch Sofia Snäll sicherte dem luxemburgischen Team mit Platz drei im Hammerwurf (57,45 Meter) 13 Zähler.

Für einen weiteren Landesrekord sorgte Melody Koffi im Dreisprung. Mit einer Weite von 12,54 Metern steigerte sie ihre eigene nationale Bestmarke um drei Zentimeter, in Maribor belegte sie damit Platz sieben.