Titelverteidiger Déifferdeng 03 läutet am Freitag den Wettbewerb mit dem Duell gegen Ehleringen ein. Dass der Zweitdivisionär auch nur einen Hauch einer Chance gegen den amtierenden Meister haben kann, ist zu bezweifeln. Am selben Tag reist Nachbar Niederkorn zum Erstdivisionär Mensdorf.
Interessant könnte ein Duell am Samstag werden. Remich/Bous hat in der ersten Division bisher noch keinen Punkt verloren und fordert Düdelingen heraus. Im Mittelpunkt steht ein Schlitzohr. Der ehemalige F91-Stürmer Sanel Ibrahimovic (151 Tore in der BGL Ligue) war und ist dafür bekannt, Tore aus dem Nichts zu erzielen. Auf solche Treffer kommt es im Pokal bekanntlich oft an. Der 37-jährige Bosnier geht seit Sommer 2023 für die Mannschaft von der Mosel auf Torejagd und hat mit Marianel Faladé (vorher u.a. Mondorf), Meris Dervisevic zwei starke Sturmpartner an seiner Seite. Alle drei haben jeweils drei Saisontore auf dem Konto stehen. Bei Remich/Bous laufen zudem weitere erfahrene Akteure wie Thomas Battaglia, Pedro Ferro oder Din Dervisec auf. Düdelingen ist trotzdem eine große Herausforderung für den Underdog, denn der aktuelle Leader der BGL Ligue hat bisher noch keine Partie verloren.
Gefährlich könnte es am Samstag für Petingen werden. Nach der 0:3-Niederlage am Wochenende gegen Käerjeng steht die UTP auf dem letzten Platz der BGL Ligue. Gegner Schieren durfte sich in der 1. Division über einen gelungenen Saisonstart freuen und wird versuchen, von der Krise des Favoriten zu profitieren.
An Selbstbewusstsein sollte es Weiler derzeit nicht mangeln. Der ehemalige Ehrenpromotionär belegt derzeit Platz eins des 2. Bezirks der 1. Division und wird gegen Schifflingen antreten. Der Verein aus dem Süden steht momentan auf dem letzten Platz der Ehrenpromotion. Grevenmacher mit den ehemaligen BGL-Ligue-Leistungsträgern Ryan Klapp, Gonçalo Almeida und Khalid Lahyani hofft darauf, Strassen herausfordern zu können. Wie Weiler und Remich/Bous hat der CSG in der 1. Division noch kein Spiel verloren.
In Echternach (1. Division) will der Racing Luxemburg endlich seinen ersten Saisonsieg holen. Der Europapokalteilnehmer konnte bisher in sechs BGL-Ligue-Spielen kein einziges Mal jubeln. Der Daring steht nach fünf Spieltagen auf dem zwölften Platz, mit fünf Punkten auf dem Konto.
Vergangene Saison sorgte Lintgen im Pokal für Furore. Der damalige Zweitdivisionäre zog ins Viertelfinale ein und unterlag dort dem Racing mit 0:4. Diese Geschichte will man sicherlich gerne wiederholen. Diesmal wartet jedoch im 1/32-Finale mit der UN Käerjeng 97 bereits ein Verein aus der nationalen Eliteliga.
Ein verrücktes Spiel könnte es in Medernach geben, wo die Jeunesse zu Gast ist. Der Verein hat in der ersten Division an den ersten fünf Spieltagen bereits 16 Tore erzielte, aber auch 14 Gegentreffer kassiert. Zuletzt gab es eine 4:8-Niederlage gegen Mertzig. Bester Stürmer des Underdogs ist der junge Franzose Thiago Coqu, der bei Olympique Marseille ausgebildet wurde.
Traditionsverein Beggen wird versuchen, Rümelingen aus dem Pokal zu werfen und so wieder einmal auf sich aufmerksam zu machen. Beim Avenir ist mittlerweile Marcin Siebert Trainer, der zwei Jahre bei der USR in der Verantwortung stand und auch mehrere Saisons beim selben Verein als Spieler aktiv war. Beggen führt derzeit den 1. Bezirk der 1. Division an und hat in fünf Spielen noch keinen Punkt verloren.
Die richtig Kleinen sind diesmal nicht dabei. Kein Verein aus der dritten Division überlebte das 1/64-Finale des Pokals.
Das Programm
Freitag, 19.30 Uhr:
Mensdorf (1) – Niederkorn (ND)
Déifferdeng 03 (ND) – Ehleringen (2)
Freitag, 20.00 Uhr:
CS Oberkorn (1) – Swift (ND)
Sandweiler (1) – Canach (ND)
Samstag, 17.00 Uhr:
Remich-Bous (1) – F91 (ND)
Samstag, 18.00 Uhr:
Heiderscheid/E. (2) – Hostert (ND)
Schieren (1) – Petingen (ND)
Samstag, 20.00 Uhr:
Grevenmacher (1) – Strassen (ND)
Sonntag, 16.00 Uhr:
FF Norden (1) – Monnerich (EP)
Echternach (1) – Racing (ND)
Münsbach (1) – Walferdingen (EP)
Red Black (2) – Mersch (EP)
Biwer (2) – Fola (EP)
Sanem (1) – Mondorf (ND)
Christnach/W. (2) – Wiltz (EP)
Medernach (1) – Jeunesse (ND)
Gilsdorf (1) – Mamer (ND)
Mertzig (1) – Steinsel (EP)
Lasauvage (2) – Feulen (EP)
Dalheim (2) – Beles (EP)
Moutfort/M. (2) – Rosport (ND)
Folschette (2) – Rodange (ND)
Schengen (1) – Lux. City (EP)
Lintgen (1) – Käerjeng (ND)
Gasperich (2) – Lorentzweiler (EP)
Kehlen (1) – Etzella (EP)
Koerich (1) – Koeppchen (EP)
Berburg (EP) – Kopstal (1)
Weiler (1) – Schifflingen (EP)
Nörtzingen (2) – Bissen (ND)
Junglinster (1) – Bettemburg (EP)
Beggen (1) – Rümelingen (EP)
* Divisionszugehörigkeit in Klammern
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können