Bereits vor der grandiosen Eröffnungsfeier im ausverkauften Coliseum, wo die Präsidentengattin Michelle Obama die Spiele eröffnete, waren die Basketballer, die Leichtathleten und die Fußballer im Einsatz (Link). Im Basketball wurden die ersten zum Divisioning zählenden Spiele gegen Finnland (0:8), Uruguay (6:7) und Italien (7:9) verloren. Ein vierter Gegner trat nicht an. Einen besseren Beginn hatten die Leichtathleten mit den Mittelstreckenläufern Eike Schröder (11″59) und Ronny Kontz (13″26), aber auch Gérard Kremer blieb mit 8,47 Metern im Kugelstoßen über seinen üblichen Weiten. Im Fußball gab es gegen eine körperlich starke Mannschaft aus Uruguay ein knappes 0:1.
" class="infobox_img" />Bronze für Mario Harpes.
Der zweite Wettkampftag brachte dann nach einer Auftaktniederlage gegen Peru (8:16) den Basketballern im Spiel gegen Pakistan (6:5) den ersten Erfolgsmoment, ehe eine weitere Niederlage im Testspiel gegen Deutschland (10:15) zu Buche stand. Nicole Lydorf stieß die Kugel 8,76 Meter weit und freute sich über eine neue Bestmarke. Erheblich verbessern konnte sich Mario Harpes im Schwimmbecken, wo Michael Phelps die Massen mit seinem Besuch begeisterte, über 100 Meter Freistil. Gut abzuschneiden vermochte ebenfalls Laurent Blitgen über 25 Meter Brust.
Mario Harpes mit Bronze
Im Fußball gab es zwei torlose Unentschieden gegen China und Italien. Angefeuert von ihrem lokalen Fanclub konnte Kelly Toex alle ihre drei Matches im Tennis klar für sich entscheiden. Jeff Lazzarini erspielte einen Sieg und eine Niederlage auf dem Tenniscourt. Der dritte Tag bescherte dem Team Luxemburg das erste Edelmetall: Mario Harpes holte die Bronzemedaille über 100 Meter Freistil. Carole Mehlen und Christiane Schlesser waren über 50 Meter Freistil im Einsatz. Laurent Blitgen wurde im Finale über 25 Brust wegen eines fehlerhaften Schwimmstils nach seinem dritten Rang disqualifiziert. Neue persönliche Rekorde stellten sowohl Lydorf über 200 Meter als auch Kremer über 100 Meter im Leichtathletikstadion auf.
Im Fußball ging das erste Gruppenspiel gegen Liechtenstein mit 0:3 verloren. Im Galen Center hatten Claudia Peffer und Jorge Pinto die große Ehre, zusammen mit NBA-Größen wie Mutombo und Perkins in einem VIP-Spiel anzutreten.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können