Erste Akzente gesetzt

Erste Akzente gesetzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei recht klare 3:0-Siege und zwei hart umkämpfte 3:1-Spiele erlebten die Volleyballanhänger im ersten Halbfinale des Play-offs. Jeweils bei den Damen wie bei den Herren setzten sich die Qualifikationsrunden- Tabellenersten deutlich durch.

In den beiden anderen Duellen gab es jeweils ein spannendes Duell, das für das kommende Wochenende einiges verspricht.

Resultate

Play-off-Halbfinale, 1. Spiel, Herren:

Bartringen – Strassen
0:3 (-22, -21, -22)

Walferdingen – Diekirch
1:3 (23, -24, -18, -19)

Damen:

Walferdingen – Diekirch
3:0 (9, 17, 22)

Mamer – Gym
3:1 (18, -26, 26, 21)

Herren

Nationaldivision, Play-down:

Fentingen – Lorentzweiler
0:3 (-20, -18, -22)

Bonneweg – Petingen
0:3 (-16, -22, -21)

Damen

Nationaldivison, Play-down:

Steinfort – Petingen
0:3 (-13, -22, -28)

Bartringen – Strassen
3:0 (23, 18, 14)

Bei den Herren konnte der große Favorit Strassen schon am Freitagabend im Nachbarduell in Bartringen mit 3:0 gewinnen. Ganz überzeugend war die Vorstellung der Chebbi-Mannen nicht unbedingt, aber richtig effektiv, vor allem in den Phasen, wo es wichtig war. Bartringen verkaufte sich äußerst gut und hätte eigentlich mehr verdient gehabt, doch am Ende sollte es nicht zu einem Teilerfolg reichen.

Im zweiten Herrenhalbfinale hatte Walferdingen den CHEV aus Diekirch zu Gast. Diekirch begann recht gut, profitierte schnell von einigen Fehlern der Lokalmannschaft, um sich zunächst leicht abzusetzen. Walferdingen agierte mit hoher Risikobereitschaft. In diesem Fall sind Fehler vorprogrammiert, aber die Spieler um Serge Karier konnten auch ein hohes Spielniveau gehen und sich ihre Punkte holen. Im letzten Drittel des ersten Satzes war der Neuseeländer Tame Malcolm der eifrigste Punktesammler.

Offener Schlagabtausch

Genau dieser Spieler drehte zu Beginn des zweiten Durchgangs mit harten Aufschlägen so richtig auf und konnte nicht weniger als sechs Punkte in Folge verbuchen. Davon profitierte Walferdingen, um in diesem Satz gleich von Beginn an dabei zu sein, und auf der Gegenseite hatten die CHEV-Spieler alle Hände voll zu tun, um das eigene Spiel zu halten.

In einem abwechslungsreichen Duell ging es hin und her und den offenen Schlagabtausch konnte Tim Laevaert mit einem Ass beim Aufschlag für sein Team entscheiden. Danach musste Walferdingen etwas zurückstecken. Die bis dahin so bissige Einstellung verflog, weil man auch körperlich abbaute. Auf der Gegenseite punkteten Matthias Cloot und Petko Tunchev immer wieder bei den Big Points und so hatte der Gast dann die Partie in der Folge im Griff und führt nun mit 1:0.

Damen

Bei den Damen gab es im selben Duell zwischen Walferdingen und Diekirch eine herbe Schlappe für die Mannschaft aus dem Norden. Im ersten Durchgang demontierte Walferdingen den CHEV und auch in der Folge waren die Blau-Gelben nicht in der Lage, dem hohen Favoriten Paroli zu bieten.

Im zweiten Halbfinale konnte die Gym aus Bonneweg nach einem schnellen und klaren ersten Satzverlust ihr Spiel beim VC Mamer stabilisieren und stellte sich besser auf die favorisierten Mamer Spielerinnen ein. Es dauerte lange, bis Mamer sich auf die Feldverteidigung der Gym eingestellt hatte und mit etwas unerwarteten Spielzügen den Riegel der Bonnewegerinnen knacken konnte. Dajana Völz analysierte: „Nach einem ersten klaren Satz hatte sich die Gym gut auf uns eingestellt und wir mussten kämpfen, um nach dem Ausgleich die Partie wieder an uns zu nehmen. Unsere normalen Abläufe konnte der Gegner abbremsen, aber mit etwas unerwarteten Sachen konnten wir den wichtigen dritten Set holen.“

Mit einem 3:0-Erfolg beim VC Bonneweg konnte Petingen auch ohne B. Miest und G. Haager Revanche für die Rückspiel-Niederlage holen. Fentingen verlor wie erwartet gegen Lorentzweiler und so haben die Petinger einen wichtigen Schritt weg vom Relegationsplatz gemacht. Bei den Damen gewann Petingen gestern Nachmittag mit 3:0 in Steinfort und ist somit frühzeitig auf der sicheren Seite.