Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Einer ist im Namen zu viel

Einer ist im Namen zu viel

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

RadioShack-Nissan-Trek: So sollte das neue Radteam um Andy Schleck heißen.

Doch der Name ist laut den Regeln des Internationalen Weltverbandes UCI nicht konform: Nur zwei Sponsoren dürfen im Teamnamen vorkommen, wie der Pressesprecher der UCI, Enrico Carpani, der Online-Ausgabe von „L’essentiel“ am Dienstag verriet.

Der Pressesprecher von Leopard-Trek Tim Vanderjeugd wollte sich „nicht dazu äußern“, sagte aber auch, dass „diese Frage intern diskutiert wird.“

„A la lumière de ces informations, l’UCI étudie actuellement ce cas et communiquera ultérieurement sur ce sujet“: Dies hatte die UCI am 7. September bezüglich der neuen Mannschaft mitgeteilt. Damit könnte also der Fall der drei Sponsoren gemeint gewesen sein.

Die Liste der WorldTour-Teams für die Saison 2012 soll am 20. November veröffentlicht werden.

Iniatiator Trek

Vorstellbar wäre, dass Nissan aus der Namensgebung „verschwindet“. RadioShack stieg in den Radsport ein, um eine Mannschaft um Lance Armstrong aufzubauen, als dieser 2009 sein Comeback gab. Der siebenfache Tour-de-France-Sieger hat einen persönlichen Vertrag mit RadioShack.

Trek gilt als Initiator der Zusammenarbeit der beiden Topteams (siehe auch „T“ vom 19. September). Es ist also schwer vorstellbar, dass Trek nicht in der Namensgebung zu finden sein wird. Außerdem läuft der persönliche Vertrag mit Armstrong ebenfalls noch 2012, wie sein Agent Bill Stapleton dem Online-Magazin www.espn.com berichtete. Nissan gehöre 2012 aber nicht mehr zu den persönlichen Partnern des Texaners, der zusammen mit dem zukünftigen Manager des neuen Teams, Johan Bruyneel, seine sieben Tour-Siege feierte. Unabhängig davon, wie das Team letztendlich heißen wird, so belegt diese neuerliche Episode die These, dass der Zusammenschluss nicht wirklich von langer Hand vorbereitet gewesen sein kann.