Freitag24. Oktober 2025

Demaart De Maart

BGL-Ligue-SplitterEin Schalker und die Angst vor dem Absturz

BGL-Ligue-Splitter / Ein Schalker und die Angst vor dem Absturz
Nikolas Bürger (am Boden) und Rosport müssen noch ein bisschen zittern Foto: Editpress/Mélanie Maps

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Hinter den Kulissen wird bereits eifrig nach neuen Spielern Ausschau gehalten. Am 27. Spieltag der BGL Ligue geht es aber auch noch um den Klassenerhalt.

Pokalüberreichung: Drei Wochen, nachdem der FC Déifferdeng 03 den erneuten Titelgewinn durch einen 2:0-Sieg in Rosport klargemacht hat, bekommt der neue und alte Meister endlich am übernächsten Sonntag (18. Mai) seinen Pokal. Um 18 Uhr, nach der Partie gegen den Racing, wird die Trophäe von FLF-Präsident Paul Philipp überreicht. Danach findet ein großes Fest im Stadion statt. Getränke und Essen sind umsonst und der Eintritt auch. Vor der Party muss sich die Meistermannschaft aber noch einmal anstrengen. Der Racing hat noch Chancen auf ein Europapokalticket und wird versuchen, D03 90 Minuten unter Druck zu setzen.

Sicher ist sicher: Theoretisch kann Rosport eigentlich nichts mehr passieren, praktisch gesehen muss die Victoria jedoch noch Punkte sammeln, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz (Rodange) sechs Punkte. Um wirklich sicher zu sein, muss die Differenz zwischen beiden Teams nach diesem Spieltag sieben Zähler betragen. Aber weder Wiltz (28 Punkte) noch Rosport (31 Punkte) können sich derzeit vor Rodange in Sicherheit wiegen. Die Mannschaft von Trainer Mehdi El Alaoui hat fünf Spiele in Folge nicht mehr verloren. Rodange ist das derzeit formstärkste Team im Tabellenkeller und hat durchaus Chancen, den Relegationsplatz noch zu verlassen. 

Fola vor dem Abgrund – aber erst am Montag: Ausgerechnet Erzrivale Jeunesse könnte die Fola am Montag von der Klippe stoßen. Vielleicht weiß die „Doyenne“ aber bereits am Sonntag, ob der Abstieg besiegelt ist. Bettemburg hat derzeit sieben Punkte Vorsprung auf die Fola. Bekanntlich sind noch neun Zähler zu vergeben an den restlichen drei Spieltagen. Holt der SCB also einen Dreier gegen Strassen, ist die Fola bereits am Sonntag abgestiegen. Ist dies nicht der Fall, muss die Fola am Montag das Derby gegen die Jeunesse gewinnen, um noch eine Minimalchance zu haben, den direkten Abstieg zu verhindern. Am Wochenende danach kommt es zum direkten Duell gegen Bettemburg. Bei optimalem Verlauf ist also noch was drin für die Fola.

Ex-Schalker in Petingen: Noch ist die Saison nicht vorbei, aber Petingen hat bereits seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht. Vom belgischen Drittligisten Belisia Bilzen kommt Offensivmann Marouane Balouk. Vor Jahren galt der 22-Jährige als großes Talent und war Teil der belgischen Jugendnationalmannschaft. 2021 verpflichtete Schalke 04 Balouk vom KRC Genk. Beim Verein aus dem Ruhrpott kam er jedoch nur in der Regionalliga zum Einsatz (86 Spiele, 8 Tore, 9 Vorlagen). „Er ist ein Vollblutfußballer. Ein richtig guter Fußballer. Ein ganz, ganz lieber Junge, der einfach Spaß macht. Was ich an ihm mag: Er ist so ehrgeizig. Egal, ob er spielt oder nicht spielt“, sagte der Schalker U23-Trainer Jakob Fimpel vor einem Jahr über den Belgier. Laut Le Quotidien soll es schon bald einen weiteren Neuzugang zu vermelden geben. Saïd Arab, der 30 Spiele in der Ligue 2 mit Paris FC bestritt, könnte auch verpflichtet werden. Der 24-Jährige stand während dieser Saison beim französischen Viertligisten Grand Ouest Association Lyonnaise FC unter Vertrag.