Dumoulin siegt und fährt in Rosa

Dumoulin siegt und fährt in Rosa
(AFP/luk Benies)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tom Dumoulin, heißt der Sieger der 14. Etappe beim Giro. Er ist auch Gesamterster. Bob Jungels wurde auf der Etappe 19. In der Gesamtwertung bleibt der Luxemburger in den Top-Ten.

Der Niederländer Tom Demoulin vom Team Sunweb hat am Samstag die 14. Etappe des Giro, von Castellania nach Oropa gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich bei der Bergankunft überraschend gegen die Kletterspezialisten durch. Nach dem 131 Kilometer langen Teilstück fuhr er vor dem Russen Ilnur Zakarin (Team Katusha-Alpecin), dem Spanier Mikel Landa (Team Sky) und dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar Team) über die Ziellinie.

Auch in der Gesamtwertung liegt Dumoulin jetzt vorne, 2:47 Minuten vor Quintana und 3:25 Minuten vor Thibaut Pinot (Frankreich/Française des jeux). Vicenzo Nibali (Italien/Bahrain Merida Pro Cycling Team) ist vierter, auf 3:40 Minuten.

Der Luxemburger Bob Jungels (Quick-Step Floors) wurde auf der Etappe 19. Er fuhr 1:22 Minuen nach dem Tagessieger über die Ziellinie. Ben Gastauer (AG2R La Mondiale) wurde 57., mit einem Rückstand von 6:13 Minuten. Im Generalklassement ist Bob Jungels 9., mit einem Rückstand von 5.28 Minuten auf den Gesamtführenden. Er bleibt aber im Trikot des besten Jungfahrers. Ben Gastauer liegt auf dem 38. Platz, mit einem Rückstand von 38:56 Minuten.

Der deutsche Topsprinter André Greipel ist am Samstag indes erwartungsgemäß nicht mehr zum Start der 14. Etappe des 100. Giro d’Italia angetreten. Der Radprofi vom Team Lotto-Soudal verzichtet damit auf die schweren Bergetappen und konzentriert sich nun auf die am 1. Juli beginnende Tour de France. Greipel hatte die zweite Giro-Etappe gewonnen und damit für einen Tag das Rosa Trikot des Gesamtersten getragen.