Für das Team aus der „Forge du Sud“ ist es das dritte richtige Titelfinale seit der Fusion. Vor 15 Jahren erlebte das Stade Jos. Nosbaum sein erstes Endspiel gegen die Jeunesse (0:3-Niederlage). 2001 folgte ein weiteres gegen
Grevenmacher (2:1-Sieg).
Das hatte Luxemburg noch nicht gesehen. 1999 war das Herzschlagfinale um die Meisterschaft zwischen Düdelingen und der Jeunesse binnen 55 Minuten ausverkauft. Am Tag des Endspiels strömten 4.000 Zuschauer in das restlos ausverkaufte Stade Jos. Nosbaum. Die Gemeinde Düdelingen hatte zuvor sämtliche Sicherheitsvorkehrungen überprüft, um die Gesamtkapazität des Stadions festzulegen. Am Spieltag selbst wurden die Direktiven der Gemeinde dank großer Disziplin eingehalten. Das Spiel entschied Esch mit 3:0 durch Tore von Dan Theis, Patrick Morocutti und Paolo Amodio für sich und sicherte sich damit den fünften Titel in Folge. Es war jedoch auch das Ende einer Ära. Danach arbeiteten sich die Düdelinger zum Serienmeister hoch.
Zwei Jahre später bestritt Düdelingen ein weiteres Meisterschaftsendspiel am letzten Spieltag der Nationaldivison. An der Mosel gelang im Mai 2001 ein 2:1-Sieg und damit sicherte sich der F91 den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Bei dieser Begegnung hatten 1.600 Zuschauer die Kassen Spielverlegung?
Diese Zuschauerzahl könnte am kommenden Sonntag (16.00 Uhr) auch in etwa erreicht werden. Wenn das Spiel überhaupt dann stattfinden wird. Der nationale Fußballverband überlässt es nämlich den beiden Vereinen, ob sie die Partie nicht bereits am Freitagabend austragen wollen. „Samstags sind viele Jugendspiele und das Endspiel des DFB-Pokals findet dann statt. Das Spiel am Sonntag um 18.00 Uhr auszutragen bringt ja auch nichts. Es bleibt einfach nicht genug Zeit für den neutralen Beobachter, um von einem anderen Stadion noch rechtzeitig nach Düdelingen zu fahren“, erklärte FLF-Präsident Paul Philipp. Man kann davon ausgehen, dass es bei der vorgesehenen Anstoßzeit bleibt. Fola ist nämlich nicht sehr scharf drauf, an einem Wochentag zu spielen, während der F91-Vorstand am späten gestrigen Abend tagte und bis Redaktionsschluss noch keine Entscheidung getroffen hatte.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können