21. Oktober 2025 - 12.04 Uhr
Akt.: 21. Oktober 2025 - 14.58 Uhr
European CupDiese Gegner warten im 1/16-Finale auf Berchem, Düdelingen und die Red Boys

Die Red Boys müssen im 16/Finale des European Cups gegen die türkische Mannschaft Nilüfer BSK ran, Berchem trifft auf die Tschechen des SKKP Handball Brno und der HBD spielt gegen HC Izvidac aus Bosnien-Herzegowina. Das ergab die Auslosung in der Zentrale des europäischen Handball-Verbandes (EHF) am Dienstagmorgen in Wien.
Besonders die Handballer aus Düdelingen haben damit ein anspruchsvolles Los erwischt. Izvidac schaffte es in der vergangenen Saison im European Cup bis ins Halbfinale, wo nach zwei Niederlagen gegen AEK Athen Schluss war. Auf dem Weg dorthin setzten sich die Bosnier unter anderem gegen Raimond Sassari durch – jenes Team, an dem der HB Düdelingen in der ersten Runde knapp gescheitert war. Während die Luxemburger in Italien nach einem 36:36-Unentschieden und einer hauchdünnen 38:39-Niederlage in letzter Sekunde ausschieden, setzten sich die Bosnier in der darauffolgenden Runde mit 39:38 und 32:28 gegen Sassari durch. Im 1/16-Finale eliminierte Izvidac anschließend die ukrainische Mannschaft HC Motor Saporischschja, Gegner des HB Esch in der Vorrunde. Dieses Jahr traf Izvidac, wie der HB Düdelingen auch, in der zweiten Runde auf eine kosovarische Mannschaft – und eliminierte KH Besa Famgas (40:19-Sieg und 32:32-Unentschieden).
Die Red Boys treffen mit Nilüfer BSK derweil auf den türkischen Vizemeister. Der Klub aus der Stadt Bursa hat sich in den vergangenen Jahren unter den türkischen Topteams etabliert und musste sich in der letzten Saison im Ligafinale nur dem Serienmeister Besiktas Istanbul geschlagen geben. In dieser Saison feiert Nilüfer nach zehn Jahren Abwesenheit sein Comeback auf der europäischen Bühne. In der Vorrunde setzten sich die Türken nach einem 31:23-Sieg und einer 29:34-Niederlage knapp gegen die isländische Mannschaft Hafnarfjordur durch – es wartet demnach eine spannende Herausforderung auf den luxemburgischen Meister, der sein Ticket für das 1/16-Finale im Kosovo löste.
Spiele im November
Der Gegner des HC Berchem, SKKP Handball Brno, blickt auf eine noch junge Europapokal-Historie zurück. Erst seit der Saison 2023/24 nimmt der Verein am europäischen Wettbewerb teil. In ihrer Debütsaison erreichten die Tschechen die dritte Runde des European Cups, in der vergangenen Spielzeit war nach der zweiten Runde Schluss. In der heimischen Liga belegte Brno zuletzt den fünften Platz. Auf dem Papier erscheint das Duell als machbare Aufgabe für Berchem – doch zu unterschätzen sind die Tschechen keineswegs.
Die 1/16-Final-Begegnungendes European Cups werden am Wochenende des 15./16. und 22./23. Novembers ausgetragen. Die drei luxemburgischen Mannschaften genießen alle im Rückspiel Heimrecht, wenn die Begegnungen nicht beide an einem Ort ausgetragen werden – sowie das bei den Käerjenger Damen der Fall ist, die ebenfalls das 1/16-Finale erreicht haben. Nachdem sie in der Vorrunde das griechische Team Anagennisi Artas eliminierten, treffen sie nun am 7. und 9. November auswärts auf das italienische Topteam Handball Erice SSD ARL.
Im Überblick
EHF European Cup, 3. Runde:
Nilüfer BSK (TUR) – Red Boys
SKKP Handball Brno (CZE) – HC Berchem
HC Izvidac (BIH) – HB Düdelingen
Die Termine: 3. Runde: Hinspiele am 15./16. November, Rückspiele am 22./23. November
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können