Die Freude auf Schnee und Schlamm

Die Freude auf Schnee und Schlamm

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den letzten Saisonhöhepunkten „Deulux-Lauf“ und „Trail Uewersauer“ finden sich am Sonntag ab 12.00 Uhr die Crossläufer zu ihrem Saisoneinstand im Stade Doihl in Rodange ein.

Hier steht die erste von sieben Veranstaltungen auf dem Programm; während derCAEG endlich wieder malim Bereich der Grevenmacher Schleuse seinen Cross organisiert, legt der CAPAE eine Pause ein. Die nationalen Titelträger werden am 3. März in Esch/Alzette ermittelt. Titelverteidiger sind Vincent Nothum und Tania Fransissi.

Das Programm

12.00: Minimes-Mädchen (1.810 m), 12.15: Minimes-Jungen (2.500 m), Cadettes (2.500 m), 12.35: Cadets (2.780 m), 12.55: Juniorinnen (3.060 m), Espoirs-Damen (3.060 m), 13.15: Junioren (5.000 m), Espoirs-Herren (5.000 m), Cross populaire (5.000 m), 13.45: Ludiques-Mädchen (560 m), Ludiques-Jungen (560 m), 13.50: Benjamines (560 m), 13.55: Benjamins (560 m), 14.00: Damen (4.030 m), Herren (6.530 m), 14.40: Débutantes (1.250 m), 14.50: Débutants (1.250 m), 15.00: Scolaires-Mädchen (1.810 m), 15.20: Scolaires-Jungen (1.810 m).

In den vergangenen Jahren haben die Favoriten die Karten erst spät aufgedeckt, und auch zum diesjährigen Saisonauftakt wird dies nicht anders sein.

David Karonei taktiert nicht und wird wie in den Vorjahren erneut in Rodange am Start sein. In welcher Form wird sich der CSL-Athlet nach seiner Rückkehr aus Kenia präsentieren?

In Form

Zwei Athleten sind zurzeit in blendender Form: Nico Klasen und Christophe Kass stellten beim „Deulux-Lauf“ persönliche Bestzeiten auf, und der Kampf um Platz zwei verspricht viel Spannung. Nach seiner erfolgreichen Marathon-Premiere in Straßburg und seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit an der Uni Trier ist Pierre Weimerskirch voll motiviert und freut sich auf die Cross-Saison. Alle anderen Favoriten wie Pol Mellina, Christian Thielen, Mike Schumacher und Christian Molitor werden in zwei Wochen beim CSL-Cross erstmals in Erscheinung treten.

Vincent Nothum und Pascal Groben erholen sich noch von ihrem Frankfurter Marathon. Roger Königs wird ausschließlich in Frankreich und Belgien an den Start gehen.

Frauen

Bei den Frauen hat Pascale Schmoetten nach ihren gesundheitlichen Problemen das Training wieder aufgenommen, ein Start bei den nationalen Meisterschaften ist das mittelfristige Ziel. Tania Fransissi ist auf der Suche nach neuer Motivation, und Mimi Gamachu wird nur in Belgien starten.

Es bleiben demnach nicht viele Athletinnen: Nur Jessica Schaaf hat sich den RBUAP-Cross angekreuzt, Martine Mellina legt ihr Hauptaugenmerk auf die Hallensaison, möchte aber beim CSL-Cross ihre Form testen.

Sandra Huberty ist hoch motiviert und wird ihre „Rentrée“ ebenfalls im Baumbusch feiern. Saskia Daguenet, Claudine Bausch, Tania Harpes, Tania Arensdorf, Sandra Lieners und Danièle Flammang sind weitere Kandidatinnen für einen vorderen Platz.

Alterskategorien

In den Jugendklassen werden die Karten neu gemischt, und spannende Rennen sind in Aussicht. Bob Haller und Vincent Kalmes wechseln zu den Espoirs und werden von Tom Krier und Eric Herber herausgefordert.

Bei den Junioren zählt nun Bob Bertemes zum engsten Favoritenkreis, der Celtic-Läufer muss sich aber vor den „Neulingen“ Max Biewer (verletzt), James Dunn und Thierry Sonndag in Acht nehmen. Sollte Andrea Baratte seine Kniebeschwerden in den Griff bekommen, dürfte der CAS-Athlet auch bei den Cadets die erste Geige spielen. Christian Marx und Eric Hermes werden dem großen Lauftalent den ersten Platz aber nicht kampflos überlassen. Oliver Gorges erhält bei den Minimes die Konkurrenz von Maurice Rudault, Sam Birchem, Philippe Hilger und Ken Conter.

Interessante Rennen

Bei den Mädchen wollen Jenny Gloden und Aurélie Wagener bei den Espoirs der CAD-Läuferin Liz Weiler das Leben erschweren, Senada Ceman und Patricia Ceccon wechseln hoffnungsvoll in die Juniorenklasse. Vera Hoffmann heißt die große Favoritin bei den Cadettes, wo Sophie Rauschenberger, Lynn Taschler und Lisa Houot ihr Talent unter Beweis stellen wollen.

Interessante Rennen verspricht die Kategorie der Minimes, wo Titelträgerin Sophie Klopp Sowa auf Melody Fischer, Elisa Husting sowie auf die „Neulinge“ Soraya de Sousa Moreira, Yana Havé, Elena Thull und Jana Smit treffen wird.