Montag20. Oktober 2025

Demaart De Maart

Fußball-RelegationDesevic katapultiert Canach ins Glück – Wiltz steigt in die Ehrenpromotion ab

Fußball-Relegation / Desevic katapultiert Canach ins Glück – Wiltz steigt in die Ehrenpromotion ab
Aufstieg geschafft: Jeunesse Canach Foto: Editpress/Jean-Jacques Patricola

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Deich in Ettelbrück kam es am Sonntagabend zum Showdown um einen BGL-Ligue-Platz in der kommenden Saison. Durch einen Kraftakt gelang der Jeunesse Canach die Rückkehr in die höchste Division. Vor zwei Jahren war Canach bereits nah dran am Aufstieg in die BGL Ligue und verlor damals im Elfmeterschießen gegen die Escher Fola. Diesmal wendete sich das Blatt. Wiltz muss den bitteren Gang in die Ehrenpromotion antreten.

Die Canacher Fußballer gingen das Duell beherzt und ohne Komplexe an. Nach zwei Minuten wurde Gomes in extremis am Abschluss behindert. Wenig später beförderte der Wiltzer Torwart Schon einen Kopfball von Reihlé mit den Fäusten reflexartig zur Ecke, dann konnte der frühere Nationalkeeper gegen Duarte im Herauslaufen gerade noch mit den Füßen klären.

Das Pressing der Canacher behagte den Zaritski-Schützlingen nicht. Romeyns und Gorny bekamen keine verwertbaren Zuspiele und hingen vorne völlig in der Luft. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs zeigte Wiltz den erwarteten Tordrang. Hemkemeier erlief ein Zuspiel von Romeyns. Sein Abschluss verpasste das Tor um Zentimeter. Ein weiterer Versuch aus der Distanz vom selben Spieler zischte ebenfalls vorbei.

Die Wiltzer kamen besser eingestellt aus den Kabinen. Die Partie verlief ausgeglichener. In der 60. musste Philipps mit letztem Einsatz gegen Desevic retten. Der Wiltzer Kapitän konnte daraufhin verletzt nicht weitermachen. Die Partie plätscherte anschließend bis in die letzten Minuten ohne viele nennenswerte Strafraumaktionen dahin. In der 77. Minute lenkte Roulez einen strammen Schuss von Romeyns über die Querlatte.

Die Schlussphase wurde hochdramatisch. Devesic verlängerte zunächst eine Hereingabe von Costa mit dem Kopf hoch und unhaltbar für Schon in die Maschen. In der Nachspielzeit spitzelte der vorher eingewechselte Mannone die Kugel nach einer Hereingabe von Romeyns am zweiten Pfosten stehend aus nächster Distanz über die Torlinie. Es ging in die Verlängerung.

Einige Akteure gingen auf dem Zahnfleisch, Ungenauigkeiten im Passspiel und Unterbrechungen wegen muskulärer Problemen häuften sich. Der Spielfluss war endgültig dahin. Beide Teams kamen kaum noch geordnet in gegnerische Tornähe. Eine Entscheidung im Elfmeterschießen musste her. Die Spannung stieg weiter. Ausgerechnet Romeyns, dessen Transfer nach Strassen bereits seit Wochen feststeht, donnerte den vierten Wiltzer Elfer hoch in die Wolken. Den entscheidenden Schuss ins Canacher Glück gab Desevic ab und avancierte damit zum Matchwinner.

Statistik

Wiltz: Schon – A. Rodrigues, Philipps (61. Mannone), Costa – Biver (94. Schroeder), Cavagnera, Hemkemeier, Raddas, Morou – Romeyns, Gorny (55. Saidi)
Canach: Roulez – Mendes, Reihlé, Conceição– Cafafas (100. Rauen), Araujo (71. Aguilar), Duarte (105. Wang), Laborie, Costa – Desevic, Gomes (84. Amoakon)
Schiedsrichter: Sabotic – Morim, Mentz
Gelbe Karten: Raddas, Morou – Reilhé
Torfolge: 0:1 Desevic (88.), 1:1 Mannone (90.+3)
Elfmeterschießen: 2:1 Mannone, 2:2 Conceição, 3:2 Cavagnera, 3:3 Laborie, 4:3 Hemkemeier, 4:4 Rauen, Romeyns verschießt, 4:5 Aguiar, 5:5 Saidi, 5:6 Desevic
Beste Spieler: Hemkemeier, Cavagnera– Cafafa, Reihlé, Desevic
Zuschauer: 2570 zahlende
Spieler des Spiels: Admir Desevic traf zweimal für seine Farben. Der 33-jährige Stürmer zeigte beim entscheidenden Strafstoß keine Nerven und netzte cool ein.

Stimmen

Nelson Fragoso (Trainer Canach): „Wir waren einen Moment unkonzentriert und kassierten das 1:1. In der nächsten Saison müssen wir uns an die BGL Ligue anpassen und jeden Sonntag zu hundert Prozent präsent sein. Wenn ich bedenke, dass der Klassenerhalt vor der Saison das Ziel war, dann ist dieser Abschluss einfach phänomenal.“
Benjamin Romeyns (Wiltz): „Es ist schrecklich. Jeder hat getroffen, bloß ich nicht. Alles tut weh. Das Leben geht aber weiter.“
Yohan Mannone (Wiltz): „Ich war überzeugt, dass wir die Klasse halten werden. Der Abstieg hatte sich aber bereits vor der Relegation angedeutet.“

Im Überblick

Bereits gespielt:
Reisdorf (2) – Clerf (3) 0:1
Bettemburg (ND) – Bissen (EP) 0:1
Nörtzingen (2) – Beckerich (3) 1:0
Wormeldingen (EP) – Mertzig (1) 1:0
Pfaffenthal (1) – Bartringen (2) 2:4
Wiltz (ND) – Canach (EP) 5:6 n.E.
Montag:
19.30 in Mondorf: Schifflingen (EP) – Mensdorf (1)
Dienstag:
19.30 in Ell: Alliance Äischdall (1) – Harlingen/Tarchamps (2)
Mittwoch:
19.30 in Consdorf: Erpeldingen (1) – Mertert/Wasserbillig (2)
Donnerstag:
19.30 in Mertzig: Ehleringen (1) – Wintger (2)

Canach konnte auf lautstarke Unterstützung zählen
Canach konnte auf lautstarke Unterstützung zählen Foto: Editpress/Jean-Jacques Patricola
In der 93. Minute war die Welt für Wiltz noch in Ordnung
In der 93. Minute war die Welt für Wiltz noch in Ordnung Foto: Editpress/Jean-Jacques Patricola