Der Kampf um Platz 2

Der Kampf um Platz 2
(Bernd Thissen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neben dem Abstiegskampf verspricht auch das Rennen um die direkte Champions-League-Quali Spannung pur. Im direkten Duell kann Mönchengladbach gegen Leverkusen einen vorentscheidenden Treffer landen und Wolfsburg weiter bedrängen.

Hinter dem als Meister feststehenden Team von Bayern München herrscht drei Spieltage vor dem Bundesliga-Saisonende ein spannender Verdrängungswettbewerb.

Die Schlagerpartie des 32. Spieltags steigt am Samstag (09.05.15) im ausverkauften Borussia-Park. Der Rückrunden-Primus Mönchengladbach erwartet die drittstärkste Mannschaft des Jahres, Bayer Leverkusen. Das Westduell ist immer brisant, erfährt aber durch die Tabellenkonstellation, das Mitwirken von Bayer-Leihspieler Christoph Kramer und die überragende Form beider Kontrahenten noch eine besondere Aufwertung.

Sollte hingegen Bayer den Dreier holen oder beide Serien halten – Gladbach ist seit elf Spielen unbezwungen, Leverkusen hat zehn Partien nicht verloren – bliebe es spannend bis zum Saisonfinale.

Wolfsburg gefordert

Nutznießer könnte dann der VfL Wolfsburg sein, der das Duell der Verfolger zunächst in Ruhe anschauen kann. Der Tabellen-Zweite aus Niedersachsen ist erst am Sonntag gegen den SC Paderborn gefordert. Wie unangenehm es gerade zum Ende der Saison sein kann, gegen einen vom Abstieg bedrohten Club zu spielen, haben zuletzt auch andere Favoriten leidvoll erfahren.

Für Christoph Kramer, der nach Ende seiner Ausleihe im Sommer nach Leverkusen zurückkehrt, ist die Situation ungewöhnlich. Kramer will alles dafür tun, dass sich sein Noch-Club direkt für die Königsklasse qualifiziert.

Gleichzeitig könnte er der Leidtragende sein und mit Bayer im schlimmsten Fall in der nächsten Spielzeit in der Europa League spielen.

Das Programm:

Eurogoals