D03 hofft auf Albanien -Schreck Bukvic

D03 hofft auf Albanien -Schreck Bukvic

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem 1:0-Vorsprung im Rücken trifft Déifferdeng 03 am Dienstag (09.07.13 / 19.30 Uhr) auf den albanischen Pokalsieger FK Laçi.

Der Fusionsverein könnte einen historischen Hattrick schaffen und zum dritten Mal nacheinander eine Runde im Europapokal überstehen. Und zum vollkommenen Albanien-Schreck könnte Ante Bukvic anvancieren.

Die Aufgebote

Déifferdeng 03
Tor: Yan Heil, Julien Weber.
Abwehr: André Rodrigues, Ante Bukvic, Jean-Philippe Caillet, Geoffrey Franzoni, Mathias Jänisch, Tom Siebenaler.
Mittelfeld: Philippe Lebresne, Omer Bisevac, Gilles Bettmer, Michel Kettenmeyer, Dejvid Sinani, Andy May, Yannick Bastos, Pedro Ribeiro, Danny Krings.
Angriff: Omar Er Rafik, Gauthier Caron (?), Antonio Luisi.
Trainer: Michel Leflochmoan.

FK Laçi
Tor: Ervin Llani, Edvan Bakaj.
Abwehr: Elton Doku, Emiljano Cela, Gezim Ndreka, Sajmir Kastrati, Taulant Sefgjini, Chukwuka Ofojef.
Mittelfeld: Elio Shazivari, Erjon Vucaj, Edison Xhixha, Mishel Bilibashi, Valdan Nimani, Alfred Zefi, Sadush Danaj.
Angriff: Stipe Buljan, Damir Rovcanin, Arber Haliti, Spartak Ajazi.
Trainer: Stavri Nicaj.

Schiedsrichter: Robert Malek (Polen).

Der 26-jährige Abwehrhüne trat zweimal gegen eine albanische Mannschaft an und ging beide Male als Sieger vom Platz. Den ersten Erfolg errang der Differdinger mit der Nationalmannschaft. Im letzten Spiel der Qualifikation für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine besiegte die FLF-Auswahl im September 2011 die Skipetaren mit 2:1. Den Führungstreffer erzielte damals mit Gilles Bettmer ein weiterer D03-Spieler. Zwei Jahre später nun folgte der zweite Streich beim 1:0-Auswärtserfolg gegen den FK Laçi. Heute kann der 1,98-Mann seine persönliche Serie, aber auch die mit seinem Verein ausbauen. Déifferdeng 03 könnte nämlich zum dritten Mal in Folge eine Runde im Europapokal überstehen. Das gelang noch nie einer luxemburgischen Mannschaft. Im Sommer 2011 wurde Levadia Tallinn (Estland) aus dem Wettbewerb geschmissen, während 2012 NSI Runavik (Färoer-Inseln) kein Hindernis für die Differdinger darstellte.

Frühe Attacken

Doch das Team von Trainer Leflochmoan ist gewarnt, denn die Albaner sinnen auf Revanche. Eine Niederlage wird in ihrer Heimat als richtig Blamage gewertet. Von daher kann sich der BGL-Ligue-Vertreter auf stürmische Anfangsminuten einstellen, in denen Laçi versuchen wird, das so wichtige Auswärtstor zu erzielen. „Wenn uns früh ein Tor gelingt, dann stehen unsere Chancen auf ein Weiterkommen nicht schlecht“, glaubt zumindest Laçi-Stürmer Damir Rovcanin (siehe nebenstehendes Interview). Die Albaner wollen vor allem das Innenverteidigerduo Bukvic-Caillet mit Kurzpasspiel unter Druck setzen. Allerdings hat das neu formierte Duo in Korçe bewiesen, dass es bereits gut eingespielt ist.

Im Vergleich zum Hinspiel kann Déifferdeng 03 wieder auf Kapitän Gilles Bettmer bauen, der in Albanien aus Examensgründen fehlte. Auch Neuzugang Antonio Luisi und Abwehrspieler Tom Siebenaler stoßen wieder zur Mannschaft.

Neben der Lust, eine Runde weiterzukommen, befindet sich wohl auch der Gegner der nächsten Runde in den Hinterköpfen. Dort wartet nämlich mit dem FC Utrecht ein niederländischer Traditionsverein. Europapokalatmosphäre garantiert.