CYCLOCROSS / WM in Tabor (CZE): Jempy Drucker schafft den Sprung in die Top 30

CYCLOCROSS / WM in Tabor (CZE): Jempy Drucker schafft den Sprung in die Top 30

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der WM im tschechischen Tabor erfüllte die FSCL-Mannschaft die in sie gesteckten Erwartungen vollends. Bereits am Samstag überraschte Landesmeister Bob Jungels mit seinem hervorragenden 17. Platz bei den Junioren. Bei der Elite erzielten Jempy Drucker und Gusty Bausch als 28. und 40. sehr achtbare Resultate. / Mario Nothum

Die WM ist zu Ende gegangen, wie sie begann: mit einem Heimsieg für die tschechischen Gastgeber. Der 24-jährige Zdenek Stybar, der vor einer Woche bereits den Gesamtweltcup für sich entschieden hatte, setzte sich etwa zur Hälfte des Rennens ab und verbuchte am Ende 21 bzw. 38 Sekunden Vorsprung vor den Belgiern Klaas Vantornout und Sven Nys. Den besten Start erwischten die Gastgeber und die Belgier – obwohl es ausgerechnet zwei der stärksten Fahrer aus diesen Teams nicht so gut erging: Zdenek Stybar musste sich nach einem Defekt erst nach vorne kämpfen, was ihm jedoch noch während der Anfangsphase gelang. Niels Albert hingegen fand sich früh in einer zurückliegenden Gruppe etwa an 15. Position wieder und stieg danach vorzeitig vom Rad.

Stybar legte ein hohes Tempo vor, vergrößerte die Distanz zu den Verfolgern zusehends. Unbedrängt erreichte er das Ziel und konnte sich angesichts seines deutlichen Vorsprungs von seinen Landsleuten feiern lassen. Nach zwei Bronzemedaillen bei den Junioren (2002 und 2003), zwei Siegen in der Klasse U23 (2005 und 2006) sowie zweimal Silber bei der Elite (2008 und 2009) machte der 24-Jährige WM-Gold in der höchsten Kategorie endlich perfekt. Unbestritten ist Stybar der stärkste Fahrer der Saison. Es war der erste Titelgewinn für Tschechien seit 19 Jahren, seit Radomir Simunek senior 1991 in Gieten triumphiert hatte. Zweiter wurde etwas überraschend der Belgier Klaas Vantornout vor seinem Landsmann Sven Nys, der sich knapp vor Martin Bina (CZE) die Bronzemedaille sicherte.

Jempy Drucker bewies gestern erneut sein Talent und kam als 28., 3:42 hinter dem Sieger, ins Ziel: „Wie immer kam dem Start eine entscheidende Bedeutung zu. Deshalb hab ich mir gedacht „ça passe ou ça casse“ und hab mir dabei sicherlich keine Freunde gemacht. In der ersten Runde lag ich so um Platz 20. Heute waren viele Favoriten von der Rolle, wie beispielsweise Niels Albert, den ich sogar abhängen konnte. Ich war mir bewusst, dass ich diese Anstrengungen zum Schluss bezahlen würde. Am Ende meiner Kräfte, verlor ich dann in den zwei letzten Runden noch einige Plätze“, so der Landesmeister, der mit seiner Wintersaison jedoch mehr als zufrieden sein kann.

Trotz Platz 40 war Vizemeister Gusty Bausch von seiner Leistung weniger angetan: „Ich hab zu viele Fehler gemacht. Nach einer guten ersten Runde, wo ich mich unter den 30 Besten befand, bin ich gefallen, zudem sprang dabei die Kette ab. Dadurch fand ich mich am Schluss des Feldes wieder. Ich hatte starke Schmerzen an der Schulter und dachte zeitweise sogar daran, auszusteigen. Erst im letzten Drittel des Rennens lief es wie gewünscht. Ein Top-Resultat konnte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr herausfahren.“

Den Wettkampf der Frauen gewann mit großem Vorsprung die Niederländerin Marianne Vos, die damit ihren Titel verteidigte. Vor einem Monat gab sich die sympathische Sportlerin die Ehre beim Petinger Neujahrsquer, das sie standesgemäß für sich entschied. Gestern setzte sich die 22-Jährige früh aus einer stark besetzten Spitzengruppe ab und gewann im Alleingang, 45 Sekunden vor Hanka Kupfernagel (D), der Weltmeisterin von 2008, welche eine mäßig erfolgreiche Saison auf diese Weise zu einem guten Abschluss bringt. Dritte wurde mit schon über einer Minute Rückstand die Weltcup-Gesamtsiegerin, Vos’ Landsfrau Daphny Van Den Brand. Katerina Nash verpasste als Vierte eine Medaille für die Gastgeber nur knapp. Für dieses Rennen war keine FSCL-Vertreterin gemeldet. 

DIE RESULTATE

Elite Männer (58 Fahrer/9 Runden): 1. Zdenek Stybar (CZE) in 1:08:58 Stunden, 2. Klaas Vantornout (B) auf 0:21 Minuten, 3. Sven Nys (B) 0:38, 4. Martin Bina (CZE) 0:40, 5. Francis Mourey (F) 0:56, 6. Martin Zlamalik (CZE) 1:02, 7. Christian Heule (CH) 1:07, 8. Radomir Simunek (CZE) 1:18, 9. Gerben de Knegt (NL) 1:49, 10. Bart Wellens (B) 2:13, 11. Marco Aurelio Fontana (I) 2:25, 12. Nicolas Bazin (F) 2:26, 13. Steve Chainel (F) 2:28, 14. Timothy Johnson (USA) 2:28, 15. Marcel Wildhaber (CH) 2:37, … 28. Jempy Drucker (L) 3:42, 40. Gusty Bausch (L) 5:00

Elite Frauen (44/5):
1 Marianne Vos (NL) in 0:42:59 Minuten, 2. Hanka Kupfernagel (D) auf 0:45, 3. Daphny Van Den Brand (NL) 1:02, 4. Katerina Nash (CZE) 1:20, 5. Eva Lechner (I) 1:41

Espoirs (57/7): 1. Pawel Szczepaniak (POL) in 55:37 Minuten, 2. Kacper Szczepaniak (POL) auf 0:20, 3. Arnaud Jouffroy (F) 0:21, 4. Tom Meeusen (B) 0:46, 5. Marek Konwa (POL) 0:56, 6. Arnaud Grand (CH) 0:58, 7. Robert Gavenda (SVK) 1:00, 8. Sascha Weber (D) 1:09, 9. Tijmen Eising (NL) 1:20, 10. Elia Silvestri (I) 1:27, …37. Pit Schlechter (L) 4:44

Junioren (61/5): 1. Tomas Paprstka (CZE) in 40:30 Minuten, 2. Julian Alaphilippe (F) gleiche Zeit, 3. Emiel Dolfsma (NL) auf 0:09, 4. Matej Lasak (CZE) 0:19, 5. Gianni Vermeersch (B) 0:20, 6. Gert-Jan Bosman (NL) 0:39, 7. David Menut (F) 0:48, 8. David Va Der Poel (NL) 0:48, 9. Laurens Sweeck (B) 0:56, 10. Michiel Van Der Heijden (NL)1:00, … 17. Bob Jungels (L) 1:32. 42. Scott Thiltges (L) 4:16, 49. Lex Reichling (L) 5:31, 55. Tom Schwarmes (L) 7:17