CYCLOCROSS / Internationales Rennen im Fonds-de-Gras: Belgier Rob Peeters trotzte dem Kettenbruch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim internationalen Quer des CCI Differdingen im Fond-de-Gras sicherte sich am Samstag der belgische Profi Rob Peeters den Sieg vor dem Tschechen Vladimir Kyzivat. Vor den zahlreichen Zuschauern kam Landesmeister Gusty Bausch (LC Kayl) mit einer erstaunlichen Leistung auf den dritten Platz, nur 37" hinter dem Sieger. / Mario Nothum

Gleich nach dem Startpfiff hatte Peeters einen Kettenbruch zu beklagen, der ihn auf Position neun zurückwarf: „Den langen ersten Anstieg musste ich zu Fuß bewältigen. Die Abfahrt Richtung Materialposten legte ich dann auf dem Rad zurück. Anschließend konnte ich relativ schnell zu den Führenden aufschließen“, so der Mannschaftskollege des belgischen Meisters Sven Nys.
Vorne hatten sich Vladimir Kyzivat, Jan Van Dael (B) und Gusty Bausch bereits leicht abgesetzt. In der dritten von insgesamt neun Runden fand Peeters den Anschluss zu den Spitzenleuten. Nach sechs Umläufen befand er sich bereits alleine in Front und verwaltete seine Führung danach souverän bis ins Ziel, wo er Kyzivat um 20″ distanziert hatte. „Leider habe ich die Selektion für die Weltmeisterschaften knapp verpasst. Dennoch bin ich sehr glücklich über meinen ersten Sieg in dieser Saison. Die Strecke hier in Luxemburg ist sehr anspruchsvoll. Im Gegensatz zu den Rennen in Belgien war die Strecke zudem weitaus interessanter für die Fahrer“, so der 24-jährige Flame.
Nach seinen eher durchschnittlichen Leistungen in den vergangenen Wochen scheint Gusty Bausch hinsichtlich der Landesmeisterschaften in zwei Wochen noch rechtzeitig zu seiner gewohnten Form zurückzufinden. „Ich bin sehr überrascht über meine heutige Leistung. Trotz einer leichten Erkältung hatte ich sehr gute Beine. Die technischen Passagen konnte ich ohne Sturz meistern. In den Anstiegen bin ich nicht an meine Leistungsgrenze gegangen, da ich wusste, dass die beiden Führenden heute nicht zu schlagen waren. Nichtsdestotrotz stimmt mich die heutige Leistung optimistisch“, so der Broucher. Als zweitbester Luxemburger klassierte sich Espoirs-Meister Pit Schlechter: „Mein Start verlief wenig zufriedenstellend. Danach habe ich dann zu meinem Rhythmus gefunden“, so der 19-Jährige.
Nach seinem Sieg vor einer Woche in Ettelbrück bestätigte sein Teamkollege Pascal Triebel seine gute Form mit Platz neun. „Wie immer hier in Differdingen war es eine schwierige Stunde auf dem sehr anspruchsvollen Parcours. Hinsichtlich der Landesmeisterschaften in Hesperingen bin ich heute kein unnötiges Risiko eingegangen. Mit dem neunten Platz bin ich mehr als zufrieden“, so der Routinier.
Im Rennen der Junioren gab es einen tschechischen Doppelsieg für Ondrej Zniva, 1:53 vor Jakub Skala. Als bester luxemburgischer Vertreter kam Lex Reichling von Tooltime Préizerdaul auf den dritten Platz. Die Débutants-Konkurrenz sicherte sich Michel Hübsch, ebenfalls aus dem Préizerdaul, 27″ vor dem Deutschen Lucas Wollenhaupt.

Die Klassemente

Elite/Espoirs (22 Teilnehmer): 1. Rob Peeters (B) in 57:50, 2. Vladimir Kyzivat (CZE) auf 0:20, 3. Gusty Bausch (LC Kayl) 0:37, 4. Jan Van Dael (B) 1:20, 5. Kaj Slenter (1. Espoir – NL) 2:40, 6. Gianni Denolf (B) 3:15, 7. Tom Vannoppen (B) 3:28, 8. Pit Schlechter (2. Espoir – LC Tetingen) 3:33, 9. Pascal Triebel (LC Tetingen) 3:33, 10. Sascha Wagner (D) 4:12, 11. Jiri Podrazil (3. Espoir – CZE) 4:12, 12. Jérôme Junker (VV Tooltime Préizerdaul) 4:55, 13. Jan Van Zeeboeck (4. Espoir – B) 6:14, 14. Bart Verschueren (B) 6:22, 15. David Bertram (D) 7:04, 16. Ludovic Mottet (B) auf 1 Runde, 17. Vincent Dias Dos Santos (LC Tetingen) 3 Runden, 18. Sven Dominik Tullius (D) 3 Runden, 19. Christian Weyland (LC Tetingen) 3 Runden, 20. Philipp Becker (D) 4 Runden
Junioren (15): 1. Ondrej Zniva (CZE) in 41:45, 2. Jakub Skala (CZE) auf 1:53, 3. Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) 1:55, 4. Massimo Morabito (UC Dippach) 2:15, 5. Petr Hampl (CZE) 2:15, 6. Jeffrey Mellemans (B) 3:10, 7. Tom Schwarmes (UC Dippach) 3:53, 8. Scott Thiltges (LG Alzingen) 5:53, 9. Yannick Rausch (LP Schifflingen) 6:37, 10. Jérôme Theis (LG Alzingen) 7:10
Débutants (6): 1. Michel Hübsch (VV Tooltime Préizerdaul) in 32:58, 2. Lucas Wollenhaupt (D) auf 0:27, 3. Ivan Centrone (SaF Zéisseng) 3:19, 4. Steve Tintinger (LG Alzingen) 6:12, 5. Christophe Achen (VV Tooltime Préizerdaul) 6:12