Contador-Training bei Riis

Contador-Training bei Riis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Trotz des laufenden Dopingverfahrens und der provisorischen Sperre bereitet sich Tour-de-France-Sieger Alberto Contador unbeirrt auf die neue Saison vor.

Der Spanier nimmt ab Sonntag an einem zweiwöchigen Trainingslager seines neuen Teams Saxo Bank auf Fuerteventura teil. „Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass Alberto unschuldig ist, bis ein anderslautendes Urteil gesprochen wurde“, sagte Teamchef Bjarne Riis am Mittwoch.

Der Däne hatte eigens Rücksprache mit dem Weltverband UCI gehalten, bevor er Contador in die Reisegruppe aufnahm. „Sie haben uns versichert, dass es keine Probleme gibt, wenn Alberto an dem Team-Building-Camp teilnimmt“, sagte Riis.

Auf seiner Internet-Seite veröffentlichte das Team derweil am Mittwoch den kompletten, 25-köpfigen Kader für 2011. Zu diesem gehört weiterhin der Luxemburger Laurent Didier, im zweiten Jahr seines Profi-Vertrages.

Der 26-Jährige hat diese Saison im Riis-Team debütiert und mit einigen guten Leistungen, vor allem beim Giro dItalia, auf sich aufmerksam gemacht. Ab Sonntag wird er also einige neue Teamkollegen kennenlernen, von denen als Letzter der Italiener Matteo Tosatto diese Woche engagiert worden war.

„Team Luxemburg“

Fehlen werden bekanntlich eine Reihe von früheren Teamkollegen von Laurent Didier: Andy und Frank Schleck, Stuart O’Grady, Jens Voigt, Jakob Fuglsang (alle „Team Luxemburg“), Matti Breschel (Rabobank) und Fabian Cancellara („Team Luxemburg“?).

Von den drei noch fehlenden Fahrer-Namen im „Luxembourg Pro Cycling Project“ ist der des Schweizer Zeitfahr-Weltmeisters der am heißesten gehandelte und am „sehnsüchtigsten“ erwartete. Anfang November hatte Cancellara im Vélo Magazine seinen Wechsel „zwischen den Zeilen“ quasi selbst bekannt gegeben, den Verantwortlichen vom „Luxembourg Pro Cycling Project“ ist aber nach wie vor außerhalb der offiziellen Pressemitteilungen nichts zu entlocken.

Allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern, denn ab 6. Dezember trifft sich das Team in Crans Montana (Schweiz): „Es wird das erste Mal sein, dass das ganze Team beisammen ist“, sagte der sportliche Leiter Kim Andersen am Mittwoch dem Tageblatt, „aber es ist kein Trainingslager. Es geht darum, sich kennenzulernen und praktische Dinge zu regeln.“
clc/(sid)

Saxo Bank 2011

Juan José und Lucas Sebastian Haedo (Argentinien), Richie Porte, David Tanner, Baden Cooke (alle Australien), Nick Nuyens (Belgien), Michael Mörköv, Kasper Klostergaard, Mads Christensen, Brian Vandborg, André Steensen, Jonas Aaen, Chris Anker Sörensen, Nicki Sörensen (alle Dänemark), Jonathan Bellis (Großbritannien), Matteo Tosatto, Manuele Boaro (beide Italien), Laurent Didier (Luxemburg), Jaroslaw Marycz (Polen), Gustav Larsson (Schweden), Alberto Contador, Benjamin Noval, Daniel Navarro, Jesus Hernandez (alle Spanien), Volodimir Gustov (Ukraine)