Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Coach Doug Marty verlängert nicht

Coach Doug Marty verlängert nicht

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Insiderkreisen war es kein Geheimnis, dass bei der Etzella Ettelbrück die Chemie zwischen Trainer Doug Marty und einigen Spielern seit geraumer Zeit nicht mehr stimmte.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, verlängert deswegen der amerikanische Coach seinen nur für eine
Saison gültigen Vertrag nicht noch um ein weiteres Jahr.

Als in der Saison eingesprungener „Feuerwehrmann“ führte Marty 2001 die AB Contern zu Meisterehren und 2010 die Sparta Bartringen zum Pokalsieg. In seinem ersten und einzigen Amtsjahr in Ettelbrück gewann er den Pokal und stand mit seiner Truppe im Finale der Meisterschaft, das am Montag im fällig gewordenen Entscheidungsspiel gegen Düdelingen verloren wurde. Wo der 51-jährige anerkannte Fachmann, der u.a. bereits in Neuseeland, Kuwait, und der NBA-Development-League arbeitete, in Zukunft seine Zelte aufschlagen wird, ist noch nicht bekannt. An Angeboten wird es ihm wohl kaum fehlen.

Trainersuche

Die Etzella Ettelbrück muss also notgedrungen auf Trainersuche gehen. Und hier wird man weiterhin auf einer ausländischen Schiene fahren. Laut „T“-Information sollen zwei Trainer, die schon mal bei der Etzella während einer Saison an den Schalthebeln saßen und auch den Pokal gewannen, ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Dabei handelt es sich zum einen um den zurzeit in Norwegen tätigen und zur Verfügung stehenden 61-jährigen Amerikaner Ron Billingslea (Saison 2004/2005) und zum anderen um den Norweger Mathias Eckhoff (Saison 2006/2007), der seinen Job in skandinavischen Ländern und auf Honorarbasis in Diensten des norwegischen Verbandes ausübt. Von der Verpflichtung des neuen Trainers wird wohl vieles in der Pattonstadt abhängen. Das betrifft nicht nur die Besetzung des Ausländerpostens, sondern auch die weitere Präsenz von anderen Spielern. Unter anderem ist Jairo Delgado bei der Amicale Steinsel, wo Kresimir Basic seine dritte Saison als Trainer angeht, im Gespräch. Noch heißt es abwarten.