Das Team von Trainer Huub Stevens erreichte im Hinspiel der dritten Runde gestern beim zyprischen Vertreter Omonia Nikosia ein 1:1 (0:1). Gonzalo Zarate hatte in der achten Minute die frühe Führung für die Gäste erzielt, die erst in der Nachspielzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter von Lomana LuaLua (90.+1) den Ausgleich kassierten.
Noch besser machte es Dynamo Kiew, das den belgischen Vize-Meister La Gantoise mit 3.0 nach Hause schickte. Den Treffer zum 2:0 markierte Andrej Schewtschenko in der 80. Minute. Belgiens Meister RSC Anderlecht rettete am späten Abend die Ehre der Jupiler League mit einem 3:1-Erfolg bei den New Saints (Irland). Keine Tore gab es im Duell des letztjährigen Gruppenphasen-Teilnehmers Unirea Urziceni aus Rumänien und dem früheren UEFA-Pokalsieger Zenit St. Petersburg, während Bulgariens Meister Litex Lovech nicht über ein 1:1 gegen MSK Zilina aus der Slowakei hinauskam. Sparta Prag besiegte Polens Titelträger Lech Posen durch ein spätes Tor von Brabec mit 1:0.
Die Rückspiele finden am 4. August statt. Die Gewinner ziehen in die vierte und letzte Qualifikationsrunde zur Königsklasse ein.
EP-Resultate
Champions-League-Qualifikation, 3. Runde, Hinspiele:
O. Nikosia – Salzburg 1:1
L. Lowetsch – MSK Zilina 1:1
Dynamo Kiew – La Gantoise 3:0
U. Urziceni – St. Petersburg 0:0
Sparta Prag – Lech Posen 1:0
New Saints – Anderlecht 1:3
Heute:
18.00: FK Aktobe – H. Tel Aviv
18.00: Borissow – FC Kopenhagen
19.00: S. Tiraspol – D. Zagreb
20.00: VSC Debrecen – FC Basel
20.15: YB Bern – Fenerbahce
20.45: AIK Solna – Rosenborg
20.45: P. Belgrad – HJK Helsinki
20.45: Ajax – PAOK Saloniki
21.00: SC Braga – Celtic Glasgow
Europa-League-Qualifikation,
3. Runde, Hinspiel:
ZSKA Sofia – Cliftonville FC 3:0
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können