BVB verschenkt Punkte

BVB verschenkt Punkte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spannung auf der Zielgeraden: Bayern will den Anschluss halten, Schalke gehen die Torhüter aus. Borussia Dortmund hat am Freitag unverhofft gepatzt. Der Tabellenführer musste sich gegen den VfB Stuttgart nach 2:0-Führung noch mit einem 4:4 (1:0) begnügen.

Damit kann Verfolger Bayern München am Samstag (31.03.12) mit einem Derby-Sieg beim 1. FC Nürnberg den Rückstand zum Spitzenreiter auf drei Punkte verkürzen. Die Franken hingegen müssen den Blick nach unten schärfen und schauen auf die mit Spannung erwarteten Abstiegsduelle zwischen Augsburg und Köln sowie Kaiserslautern und Hamburg.

Mit dem vierten Sieg in Serie könnte der Rekordmeister den Druck auf Titelverteidiger Borussia Dortmund erhöhen. „Es ist alles möglich, auch drei Titel“, meinte Franck Ribéry. Heynckes ließ noch offen, ob er die Mannschaft in Nürnberg verändert.

Zweikampf um Platz Platz drei

Im Kampf um die Champions-League-Plätze muss der FC Schalke die Pleite gegen Bilbao verarbeiten und beim Spiel in Hoffenheim erneut einen verletzten Torhüter ersetzen. Timo Hildebrand zog sich im Europa-League-Spiel gegen die Spanier eine Kapsel- und Sehnenverletzung am Ellenbogen zu. Für Hildebrand steht Mathias Schober zwischen den Pfosten.

Im Zweikampf um Platz drei könnte Borussia Mönchengladbach profitieren. Der Tabellenvierte kann mit einem Erfolg bei den zu Hause noch unbesiegten Hannoveranern im besten Fall wieder an Schalke vorbeiziehen. Den Niedersachsen steckt die schwere Auswärtspartie bei Atlético Madrid (1:2) noch in den Beinen. „Da werden wir wieder alles raushauen und versuchen, die drei Punkte zu Hause zu behalten“, versprach Hannovers Profi Jan Schlaudraff.

Nach vier Pflichtspielpleiten in Serie steht Robin Dutt bei Bayer Leverkusen mächtig unter Druck. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Club SC Freiburg muss der Coach die Wende schaffen, sonst droht sogar ein vorzeitiges Scheitern unter dem Bayer-Kreuz. Die Freiburger warten indes seit fast genau elf Jahren auf einen Sieg in Leverkusen.

Abstieg

Zu direkten Duellen um den Klassenverbleib kommt es in Augsburg und Kaiserslautern. Das Schlusslicht aus der Pfalz (20 Punkte) empfängt den kriselnden Hamburger SV (27) und benötigt dringend einen Sieg, um noch einmal den Anschluss zu schaffen. „Das Spiel ist ein Finale für uns, denn wir haben keine andere Wahl“, meinte FCK-Trainer Krassimir Balakow. HSV-Coach Thorsten Fink versprach ein „heißes Spiel“ im Abstiegsgipfel.

Gegen die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga will Hertha-Coach Otto Rehhagel seinen dritten Sieg einfahren.