Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Luxembourg Ladies Tennis MastersBouchard, Kontaveit und Flipkens schlagen in der Coque auf

Luxembourg Ladies Tennis Masters / Bouchard, Kontaveit und Flipkens schlagen in der Coque auf
Eugenie Bouchard schlug während ihrer Karriere mehrmals beim WTA-Turnier auf Kockelscheuer auf Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die ersten drei Spielerinnen der Luxembourg Ladies Tennis Masters 2025 sind bekannt. Auf einer Pressekonferenz haben die Organisatoren die Teilnahme von zwei Titelverteidigerinnen und einem Instagram-Star verkündet.

2,3 Millionen Menschen folgen Eugenie Bouchard auf Instagram. Die Kanadierin stand 2014 mit gerade einmal 20 Jahren im Finale von Wimbledon und gehörte zu den Top fünf der Welt. Sie galt in der Tenniswelt als Shootingstar mit einer großen Zukunft. Doch immer wieder bremsten Verletzungen „Genie“ in ihrer Karriere aus. 2023 zog sie schließlich einen Schlussstrich, machte aber als Instagram-Star und mit verschiedenen Werbeauftritten – unter anderem für Coca-Cola – weiter auf sich aufmerksam. Mittlerweile ist Bouchard auch im Sport wieder ganz oben, allerdings nicht im Tennis, sondern im Pickleball, einer Trendsportart in den USA. Für die Luxembourg Ladies Tennis Masters im Oktober wird die heute 31-Jährige aber wieder zum Tennisschläger greifen.

Bei dem Legendenturnier in der Coque wird sie unter anderem auf Anett Kontaveit treffen. Die Estin war im Juni 2022 hinter der Polin Iga Swiatek die Nummer zwei in der Weltrangliste, musste aber nur ein Jahr später im Alter von nur 27 Jahren ihre Profikarriere beenden. Eine chronische Rückenverletzung hinderte sie daran, weiter auf Weltklasseniveau zu spielen. 2023, dem Jahr ihres Karriereendes, war sie auch erstmals bei den Luxembourg Ladies Tennis Jahr zu Gast – und gewann den Titel. Damit löste sie auch ihr Ticket für die darauffolgende Ausgabe, doch Kontaveit wurde 2024 Mutter eines Sohnes und musste auf die Teilnahme verzichten. Ihr Ticket löst sie nun zwei Jahre später ein – und wird damit eine von zwei Titelverteidigerinnen in der Coque sein. 

Anett Kontaveit gewann die Luxembourg Open 2023
Anett Kontaveit gewann die Luxembourg Open 2023 Foto: Editpress/Fernand Konnen

Zwei Titelverteidigerinnen

Denn neben Kontaveit wird auch die Belgierin Kirsten Flipkens, Siegerin der vergangenen Auflage, wieder in Luxemburg aufschlagen. Im August 2013 hatte die heute 38-Jährige mit Rang 13 ihre höchste Platzierung in der Tennis-Weltrangliste erreicht. In ihrer Karriere gewann Flipkens einen WTA-Titel im Einzel und sieben im Doppel.

Die Luxembourg Ladies Tennis Masters 2025 starten am 9. Oktober mit den ersten Viertelfinal-Matches. Das Finale findet am 12. Oktober statt. Die Siegerin erhält ein Preisgeld von 50.000 Euro, insgesamt werden bei dem Turnier 110.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.