Bittere Pleite für Chelsea

Bittere Pleite für Chelsea

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Platzverweise und ein Abseitstor: Champions-League-Sieger FC Chelsea hat im Topspiel gegen Rekordmeister Manchester United die erste Saisonniederlage kassiert. Javier Hernandez traf in der 75. Minute irregulär, aber entscheidend zum 2:3 (1:2).

Meister Manchester City schlug den FC Swansea im längsten Spiel der Premier-League-Geschichte 1:0 (0:0), während der FC Arsenal sich mit 1:0 (0:0) gegen das Tabellenschlusslicht Queens Park Rangers durchsetzte.

Der große Kampf des FC Chelsea nach einem 0:2-Rückstand und den Platzverweisen gegen Branislav Ivanovic (63./Rot) und Weltmeister Fernando Torres (68./Gelb-Rot) wurde nicht belohnt. Chelsea (22 Punkte) liegt als Spitzenreiter nur noch einen Zähler vor dem Verfolgerduo ManUnited und ManCity.

Start nach Maß

United erwischte an der Stamford Bridge einen Start nach Maß. Ein Pfostenschuss von Torjäger Robin van Persie prallte von David Luiz über die Linie (4.). Van Persie selbst legte bereits in der 12. Minute das 2:0 für Manchester nach, das zuletzt im April 2002 in der Liga beim FC Chelsea gewonnen hatte. Chelsea kam durch einen Freistoßtreffer von Juan Mata (44.) noch vor der Pause zum Anschlusstreffer, ehe der Brasilianer Ramires mit einem wuchtigen Kopfball zum 2:2 traf (53.). Nach einer Notbremse gegen Ashley Young sah zunächst Ivanovic die Rote Karte, ehe Torres wegen einer vermeintlichen Schwalbe zum zweiten Mal verwarnt wurde und mit Gelb-Rot vom Platz musste. In Überzahl kam Manchester zu einigen guten Chancen. Beim einzigen Treffer in dieser Phase staubte `Chicharito“ allerdings aus Abseitsposition ab.

Für Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner ManCity erzielte Carlos Tevez in der 61. Minute das Siegtor. Das Spiel dauerte insgesamt 102 Minuten und 42 Sekunden, zwölf Minuten ließ der Schiedsrichter nach zwei Verletzungspausen nachspielen.

Pflichtsieg

Im Kampf um die Champions-League-Plätze holte Arsenal einen glanzlosen Pflichtsieg gegen Queens Park. Vor Wochenfrist hatten die Kanoniere bei Norwich City mit 0:1 verloren. `Wenn man zweimal verliert, ist das Selbstvertrauen ganz schnell weg. Deshalb war der Sieg heute entscheidend. Es war ein Kampf gegen einen guten Gegner und gegen unsere eigenen Nerven“, sagte Arsenal-Teammanager Arsene Wenger. Für Arsenal erzielte der Spanier Mikel Arteta den Siegtreffer erst in der 84. Minute, vier Minuten zuvor hatte Stephane Mbia von den Rangers die Rote Karte gesehen. Podolski wurde bereits in der 71. Minute für Gervinho ausgewechselt.

Nur noch einen Punkt vor den Gunners liegt der FC Everton nach dem 2:2 (2:2) im 219. Merseyside-Derby gegen den FC Liverpool. Liverpool führte nach einem Eigentor von Leigthon Baines (14.) und dem Treffer von Stürmerstar Luis Suarez (20.) bereits 2:0, doch Leon Osman (22.) und Steven Naismith (35.) bescherten Everton in einem furiosen Spiel noch einen Punkt.