Bewegender Abschied von Junior Malanda

Bewegender Abschied von Junior Malanda
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer bewegenden Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und ehemalige Mitspieler Abschied von Junior Malanda genommen.

Mit einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, Freunde und das Team des VfL Wolfsburg Abschied von Junior Malanda genommen. Rund 1300 Menschen erwiesen dem am 10. Januar bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten belgischen Fußballprofi in der „Nationalbasilika des Heiligen Herzens“ im Brüsseler Stadtteil Koekelberg am Dienstag die letzte Ehre. Viele der Trauergäste trugen ein VfL-Trikot mit dem Namen des im Alter von nur 20 Jahren verstorbenen Mittelfeldspielers. Malandas Leichnam sollte anschließend auf dem Friedhof Sint-Agatha-Berchem beigesetzt werden.

„Du hast jeden Einzelnen von uns berührt. Du warst so fürsorgend“, sagte eine Familienangehörige. Malanda galt als großes Talent. Auf seinem weißen Sarg in der Mitte des Altarraums lag ein Herz aus Blumen. Auch die belgische Nationalmannschaft um Chelsea-Star Eden Hazard befand sich unter den Trauergästen.

Malanda war am 10. Januar bei einem schweren Autounfall auf der A2 in Höhe Porta Westfalica verstorben. Der Geländewagen wurde von Malandas Freund, einem ebenfalls 20 Jahre alten Fußballprofi, gesteuert. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung. Die Polizei geht von einer den Witterungsverhältnissen nicht angemessenen Geschwindigkeit aus. Malanda war beim Aufprall gegen einen Baum von der Rückbank aus dem Wagen herauskatapultiert worden. Er war zu Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt gewesen.